Fritz WLAN Stick

  • Hallo zusammen,

    ich bin sowohl Raspberry-Pi als auch Linux-Einsteiger. Seit gestern habe ich meinen Raspberry-Pi (Modell B+) und versuche nun, WLAN zum laufen zu bekommen.
    Ich habe schon vorhandene Threads zu diesem Thema durchgelesen und bin auch auf diesen Link hier gestoßen:
    http://de.opensuse.org/SDB:Wireless-A…er_installieren

    In dem Artikel wird die Firmware carl9170 verwendet, aber es handelt es sich auch um einen der folgenden WLAN Sticks:

    Bus 002 Device 005: ID 057c:8401 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN N [Atheros AR9001U]
    Bus 002 Device 005: ID 057c:8402 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN N
    Bus 002 Device 005: ID 057c:8403 AVM FRITZ!WLAN N2.4

    Ich jedoch habe diesen:

    Bus 001 Device 009: ID 057c:8403 AVM FRITZ!WLAN N v2 (Atheros AR9271)

    carl9170 unterstützt laut dieser Seite jedoch nur den Chipsatz Atheros 9170, allerdings unterstützt er u.a. auch FRITZ!WLAN USB Stick N vom Hersteller AVM.

    Da bin ich auf diesen Treiber gestoßen, der meinen Chipsatz unterstützt:
    http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath9k_htc

    Jetzt ist meine Frage, welchen Treiber ich benutzen sollte.

    Vielen Dank im Voraus!
    :danke_ATDE:

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem nun gelöst.
    Für alle die ebenfalls den gleichen Stick haben sollten wie ich, benutzt einfach die ath9k_htc Firmware.
    So hat es bei mir funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Black Kite

  • Probiere es aus und berichte bitte .... ;):D

    Nachtrag:
    Das g++ wird wohl zu 99% nicht gehen, da dies ein propriätäre Standard von AVM (oder so) war und außer (a ??) b und g (mit 11 und 54 MBit/Sek.) sonst weiter nix geht. Der Stick ist uralt.

    Investiere in einen Edimax mit 150 MBit und die Probleme sollten gegessen sein.

    Ich hatte sogar mal nen (kostenlosen durch Aktion) Pearl Stick mit 300 MBit am Pi laufen, hatte halt Glück, dass ein kompatibler Chipsatz drin war.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (18. Juli 2015 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!