Hardwaretaster + Sounds abspielen (wie tvtotal-Buzzer)

  • Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier sehr unsicher ob ich an dieser Stelle richtig poste. Bitte habt Nachsicht, wenn das Thema verschoben werden muss oder ich nicht gleich alles richtig verstehe.

    Ich würde gerne folgendes realisieren:

    An meinem Raspberry Pi 2 würde ich gerne Taster anschließen. Diese Schließer sollen von der Software ausgewertet werden und entsprechend zugeordnete Wave-Dateien über den Audio-Ausgang abspielen. Dies soll so funktionieren wie der Buzzer, welcher seinerzeit von Stefan Raab bei tvtotal genutzt wurde - jedoch ohne Videoausgabe.

    Könnt ihr mir dafür Software, Betriebssystem, Schaltpläne oder ähnliches empfehlen? Grundlagen der php, java und c++ Programmierung sind bei mir vorhanden. Ebenfalls kenne ich mich etwas mit Elektrotechnik aus. Allerdings ist der Raspberry vollkommenes Neuland für mich. Ich bin über jede Hilfe und jeden ernst gemeinten Tipp dankbar.

    VLG

  • Hardwaretaster + Sounds abspielen (wie tvtotal-Buzzer)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Fuer einen Taster, mit einem bash-Script (mit Schltplan): Programmstart mit Taster

    Dort wo steht: echo "Hier das Programm starten" kommt zum Beispiel "aplay file.wav" hin

    Vom Hardwareaufbau hab ichs verstanden. Was mir noch schleierhaft ist:

    a) Welches Betriebssystem würdest Du empfehlen? Die wave-Dateien müssen ja auch mit einem Player o.ä. verknüpft werden.
    b) Wenn ich n-mal die Taste gedrückt habe, sind dann auch n Programme danach noch offen? Könnte irgendwann zum Kollaps führen, oder?

    Danke für die schnelle Hilfe vorab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!