Hilfe für Naturschutzprojekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    unser Naturschutzverein hat folgende Idee bzw. Problem:
    Wir wollen von einem Brutfloß für Flussseeschwalben mit Hilfe einer IP Kamera Instar 7011 hd live auf die Smartphones der Besucher des Beobachtungsturmes schicken. Der Raspberry PI 2 soll dabei als Webserver dienen und die Echtzeitvideos mit dem Router Asus rtn 18u an die Besucher Smartphones "verteilen".
    Für die Besucher sollte es möglichst einfach sein sich in den Livestream Smartphone einzuschalten, ohne dass sie extra Apps installieren müssen, das würde einen großen Teil wohl überfordern....vorgesehen ist Aktivierung mit QR Code.
    Wir haben am See keinen Internetanschluss und die Übertragung soll nur lokal erfolgen. Unsere bisherigen Bemühungen waren bisher nicht erfolgreich, wie auch der Beitrag von Pyromantis RTSP Stream von IP Cam auf Website Streamen (crtmpserver, vlc) zeigt. Dort stehen auch unsere bisherigen Bemühungen im Detail.

    Hat schon mal jemand so etwas erfolgreich konfiguriert?
    Wie könnte man sonst diese Idee verwirklichen?

    Wir sind für jede Idee oder Hinweis dankbar.

    Herzlichen Dank
    Flussi7

    Einmal editiert, zuletzt von Flussi7 (30. März 2015 um 07:31)

  • Da sich dann eh alle Devices ( CAM, PI und Besucher) in einem Netz befinden einfach den Stream der Kamera auf der Webseite einbinden.
    Oder :
    Den PI ganz weglassen und direkt auf die Kamera gehen ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo Imperator,
    vielen Dank für die Info.
    Leider liegt genau in der Einbindung des streams in die Website das Problem wie es pyromantis RTSP Stream von IP Cam auf Website Streamen (crtmpserver, vlc) beschrieben hat. Der Raspi soll den Videostream möglichst ohne Zeitverzögerung "live" an die Smartphones schicken. Die Besucher haben vermutlich Android und OIS, und auf beiden Systemen sollte es flüssig laufen, ohne dass die Besucher eigens Apps installieren müssen. Mit dem JWPlayer kommt es zu Zeitverzögerungen bis zu 30 Sekunden.

    Gibt es bessere Alternativen zum JWPlayer?

    Wir wollen das Projekt unbedingt verwirklichen, weil wir hoffen, dass besonders auch jugendliche Besucher des Beobachtungsturmes für die heimische Natur und den Naturschutz angesprochen werden. (Smartphone statt Fernglas!)
    Vielen Dank für alle Bemühungen.

    Viele Grüße
    Flussi7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!