/home/ip Verzeichnis nicht gefunden

  • Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling.

    Ich möchte mit mit meinem Raspberry Pi 2 die 433mhz Steckdosen steuern.

    Habe im Internet eine interessante Projekt gefunden.
    Bei der Installation nach Anleitung hat auch alles soweit funktionier bist zu folgendem Punkt:
    Ich muss das Verzeichnis wechseln mit folgendem Befehl:
    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]

    Code
    cd /home/pi/

    [/font]
    Doch es passiert nichts.
    Wenn ich wie folgt vorgehe bekommen ich diese Nachricht:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ cd /home
    pi@raspberrypi /home $ cd /pi
    -bash: cd: /pi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Das Verzeichnis pi ist aber da:

    Code
    pi@raspberrypi /home $ ls -l
    insgesamt 4
    drwx------ 17 pi pi 4096 Sep 24 17:34 pi

    Wie kann ich das Verzeichnis öffnen?
    Ich bin am verzweifeln.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Grüße
    jmc89

  • Hallo jmc89,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Probier mal so

    Code
    cd pi

    Mit / werden Verzeicchnisse auf der obersten Ebene angesprochen - darunter liegende nur mit ihrem Namen.

    So gibt es ein Verzeichnis /home aber kein Verzeichnis /pi. Verzeichnis /home/pi ist nicht identisch mit /pi...

    Wenn Du in diesen Fragen mehr Sicherheit haben willst, dann nutze einmal eines der folgenden Nachschlagewerke:
    - die Manual Pages: Zu jedem Linux-Kommando kannst Du über

    Code
    man

    gefolgt vom betreffenden Kommando eine Hilfe-Datei lesen.
    - Linux-Kommandos als Stichchwort in einer Suchmaschine Deines Vertrauens führt.
    - irgendein Buch, z.B. Klaus Utech: Linux Befehlsreferenz kompakt

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. November 2015 um 15:51)

  • Das "~" ist die Abkürzung für das eigene Home-Verzeichnis.

    Hier würde es von Vorteil sein, sich einmal mit den Grundlagen von Linux zu beschäftigen, um dann auch z.B. zu wissen, wo will ich hin (/home/pi), wie komme ich dort hin (cd /home/pi oder cd ~) und wie kontrolliere ich, wo ich bin (pwd).

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Hallo jmc89,


    Viele Dank.

    Es klapt so aber leider auch nicht.
    Folgendes passiert:

    Code
    pi@raspberrypi /home $ cd pi
    
    
    pi@raspberrypi ~ $

    Woran kann das liegen?

    DANN HAT ES DOCH - erwartungsgemäß - GEKLAPPT!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. November 2015 um 22:19)

  • Du solltest dich etwas mit Linux-Grundlagen beschäftigen.
    Ich bin mal mit Linux 2010 von Michael Kofler angefangen (ISBN [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]978-3827328779[/font]). Das ist sehr gut aber auch sehr sehr umfangreich.
    Wie der aktuelle Nachfolger heißt, und ob die Bücher immer noch so gut sind, weiß ich leider nicht.

    Wenn du es etwas knapper magst, ist vllt "Linux kurz und gut" von O'Reilly (ISBN [font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"][font="verdana, arial, helvetica, sans-serif"]978-3868994124[/font][/font]) etwas für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!