Homebridge npm RCSwitch Groupcode

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey zusammen,

    ich habe es jetzt nach zwei mühsamen Tagen endlich geschafft auf meinem alten Raspberry Pi 1 Homebridge zum Laufen zu kriegen. Die Elro Steckdosen schalten sich und es ist schon ziemlich cool irgendwie das ganze über Siri zu machen.

    Nun komm ich aber zu einem Problem und hoffe ihr habt vielleicht Ideen oder Erfahrungen und Lösungen.

    Ich nutze für die Steuerung das Node-Plugin RCSwitch-Gpiomem darüber kann ich dann das Funksignal an meine Steckdosen senden.

    Die config.json sieht so aus:

    aber wie geht das jetzt bei RCSwitch? Geht das überhaupt oder habt ihr Alternativen?

    Ich danke euch und ein schönes Wochenende!
    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von DavidK (2. Juli 2017 um 04:06)

  • Hat niemand eine Idee?

    Ich habe es jetzt mit einer Alternative mit Pilight versucht, da auch Pilight ein Homebridge-Plugin hat. Aber nach dem heutigen Tag und vielen Versuchen,
    hab ich diesen Plan aufgegeben, da die STABLE-Version in zwei Error endet:

    Code
    pilight-daemon: ERROR: hardware not supported

    und

    Code
    could not initialize 433gpio hardware module

    was wohl laut vielen Foren und anderer Internetrecherche passiert, da der Kernel 4.9 nicht mit Pilight 7 kompatible ist,
    somit der Pilight-Daemon nicht startet...

    und die NIGHTLY-Version zwar installierbar ist und nach allen Konfigurierungen auch "angeblich" läuft, nur leider kann funktionieren
    dann weder der Sende noch der Empfänger-Befehl:

    z.B:

    Code
    pilight-send -p kaku_switch -i 1093332 -u 1 -t (für an)
    
    
    oder
    
    
    pilight-send -p kaku_switch -i 1093332 -u 1 -f  (für aus)


    Hat jemand irgendeine Idee wie ich Intertechno Steckdosen doch noch über Homebride gestartet bekomme?

    Alternativ geht auch irgendein anderes System für den Raspberry Pi, das per http API angesprochen werden kann,
    da Homebridge ein http-Plugin hat.

    Danke für eure Zeit und Hilfe !

    Viele Grüße
    David
    Automatisch zusammengefügt:

    Ok ich bin doch noch einmal zum Pilight zurück und habe jetzt einfach mal den Kernel von 4.9 auf 4.4.50 zurückgesetzt.

    Diesen Schritt hab ich bisher nicht versucht, da ich echt Bedenken hatte, das die ganze vorherige Arbeit mit der Homebridge Installation
    danach für die Katz war.

    Da ich aber nicht weiter kam dachte ich mir egal gucken wir einfach was passier und wenns schief läuft dann soll es nicht sein ^^

    Also diesen Befehl ins Terminal gesetzt:

    Code
    sudo rpi-update 52241088c1da59a359110d39c1875cda56496764

    und abgewartet was passiert. Der Downgrade lief ohne Fehler also erstmal einen Neustart.
    Ok Raspi läuft noch... Dann nach kurzem Zögern habe ich die Home-App auf dem Iphone geöffnet und die Geräte dort
    standen nicht auf "AUS" sonder auf "unbekannt" ;(

    Ich dachte das gibts doch nicht... zurück ins Terminal und Pilight getestet... Resultat alle Steckdosen lassen sich wieder per Terminal schalten...

    WTF! Jetzt geht das eine aber das andere nicht mehr. Nach 5 Schweigeminuten und tiefem Durchatmen habe ich nochmal die Home-App aufgemacht.

    Und siehe da die Homebridge hat sich anscheint gefangen :O Happy Moment!

    Jetzt muss ich nur noch Homebridge-Pilight zum Laufen bekommen und dann hab ichs doch noch geschafft. Was ein Krampf!

    Einmal editiert, zuletzt von DavidK (2. Juli 2017 um 04:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!