Hotel-Client mit Web-Admin-Oberfläche als Proxy/NAT

  • Hallo,

    ich suche Unterstützung bei einem Raspi-Projekt. Ich reise oft und komme dabei auch immer wieder in Hotels, bei denen das WLAN nicht gratis ist. Wenn ich mehrere Geräte in das Hotel-WLAN einbinden möchte, muss ich dafür mehrere Zugänge erwerben.

    Ich habe einen RasPi 3 mit einem zusätzlichen WLAN-Stick zur Verfügung, allerdings keinen Monitor etc.

    Mir schwebt folgende Konfiguration vor:

    WLAN1 -> Stellt die Verbindung mit dem Hotel-WLAN (nicht verschlüsselt) her und übermittelt Benutzer und Passwort-Daten für die Freigabe. Erstes Problem: Die Daten müssen einmalig über einen Webdialog (Webseite) auf dem Verbindungsgerät eingegeben werden. Erfahrungsgemäß sind die Daten bis zum Ablauf der Nutzungsdauer ohne erneute Eingabe nutzbar.

    WLAN2 -> Stellt ein eigenes (verschlüsseltes) WLAN für meine Geräte bereit. Sinnvoller Weise mit DHCP.

    Der Raspi ist dann das Gateway zwischen den beiden Netzen.

    Die gesamte Konfiguration (für WLAN1) müsste über eine Weboberfläche mit dem Mobile oder Pad (iOS) auf WLAN2 erfolgen, da ich auf Reisen keine Möglichkeit habe einen Monitor zu nutzen. Ich habe vor Besuch des Hotels keine Informationen über Benutzernamen und Passwörter sowie SSIDs der Hotelnetze.

    War das soweit verständlich? ;)

    Danke
    McMicha

    Einmal editiert, zuletzt von McMicha (16. Februar 2017 um 10:57)

  • Hotel-Client mit Web-Admin-Oberfläche als Proxy/NAT? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Micha,

    diese Frage hatte ich vor Jahren auch schon mal hier eingestellt. Es gab 0 - in Worten Null - Rückmeldungen.

    Ich habe mir dann einfach so beholfen, dass ich nur noch Hotels mit kostenlosem WLAN-Zugang nutze. Ist dann auch einfacher mit der Buchhaltung und dem Finanzamt - und der wie auch immer aufteilbaren Nutzung des WLAN-Zugangs. Und mit dem erteilten Zugang kann ich dann ohne Zusatzkosten auch mal mit RPi online gehen.

    Vielleicht hast Du aber mehr Erfolg als ich damals - die Thematik sollte eigentlich mehr als nur zwei interessieren.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ...dass ich nur noch Hotels mit kostenlosem WLAN-Zugang nutze....

    Nun ja, es gibt Gegenden auf diesem Planeten, das muss man das eine Hotel, das verfügbar ist, nehmen. Eine Auswahl ist nicht immer gegeben ;)

    Ich bin ja durchaus flexibel in der Anwendung - wenn eine Konfiguration per RDP notwendig ist, dann geht das auch per Pad oder Mobile, da gibt es entsprechende Apps die man nutzen kann ;) Ich glaube sogar, das könnte das Ganze enorm vereinfachen.

    Ich bin technisch nicht versiert dazu, Software mit meinen Anforderungen zu schreiben, aber ich bin mir sicher das es grundsätzlich die meisten benötigten Komponenten schon fertig gibt.

  • Also um mal einen stein des Anstosses zu geben (Theorie denn ausprobieren kann ich das aufgrund der fehlenden Hardware nicht).

    Es sollte doch eigentlich genau so gehen als wenn man Ethernet zu WLan brückt. Also würde ich als erstes versuchen über eine eth0 -> wlan0 Bridge die beiden WLan adapter zu verbinden. Einen macht man dann fest über die konfiguration und der andere wird dann entsprechend "Editiert".

    Um dann die SSID, benutzername und Passwort einstellen zu können würde ich einen web-Server Installieren, den mit PHP ausstatten und dann ein PHP skript schreiben wo ich in der Konfigurationsdatei die entsprechenden Einstellungen für das Hotel-WLAN ändern kann. Wenn man dann zum Schluss wenn die Einstellunegn in die Konfig geschrieben wurden nur noch den wlan-Dienst neu startet, sollte eigentlich sich auch der Pi mit dem Hotel-WLan verbinden.

    Aber wie gesagt das ist alles graue Theorie und die Stolpersteine auf den Weg zum Ziel sind hier noch nicht berücksichtigt. Des weiteren ist auch die Frage in wie weit du dich mit PHP und HTML auskennst und ob du den Webserver auf dem PI auch so eingerichtet bekommst das du nur mit Passwort auf die Einstellungsseite kommst, damit da nicht jeder einfach so drauf rum schreiben kann.

    Aber wenn du das so angehen willst dann wünsch ich dir viel Erfolg

  • Du müsstest den PI z.B. mittels HostAp zu einem eigenen Accesspoint mit Routing-Funktion machen. Damit die vielen Systeme, die du darüber betreiben willst, mit nur einer IP und MAC beim WLAN des Hotels aufschlägt.

    Wenn du dann mit einem Client dich mit dem Hotel-WLAN verbinden willst, sollte die gewünschte Abfrage bei jedem Client auftauchen, der zuerst ins Internet will.

    Eventuell musst du noch eine extra Seite basteln, über die du das passende Hotel-WLAN auswählen kannst (SSID und WPA-Key, die nicht Anmeldung) oder es so gestalten, dass die "WAN"-Seite deines APs, wenn keine Verbindung da ist, dir eine Seite darstellt, über die du das Hotel-WLAN auswählen kannst. Hier könnte man dann auch gleich die Authentifizierung erledigen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hi,

    meine Antwort trägt zwar nicht zur Lösung mittels eines Pi bei, aber ich stand vor demselben Problem und habe mir diesen Router zugelegt: TP-Link TL-WR710N. Er kann im WISP-Modus arbeiten und stellt mir mein eigenes Wlan basierend auf dem Hotel-Wlan zur Verfügung. Klappt super!
    Gruß
    papabär

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!