Ich kann mit root auf die Datei: /etc/sudoers nicht zugreifen

  • Hallo Ihr Lieben
    Ich habe ein Problem bei meinem Raspberry Pi 2B.
    ich bin root;wenn ich dann die datei: /etc/sudoers eingebe steht dort, dass ich kein Zugriffsrecht hätte. Wenn ich es mit sudo probiere steht dort: Command not found.

    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Mit hertzlichen Grüßen Johannes Schaffer

    Ps: Dies ist meine erste Frage in diesem Forum.

  • Ich kann mit root auf die Datei: /etc/sudoers nicht zugreifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich möchte nur mal anmerken das man nicht manuell an der Datei herumpfuschen sollte, da man sonst schnell Gefahr läuft eine falsche Syntax zu verwenden und sich dann aus dem System aussperren könnte... Bitte gewöhnt euch an den extra dafür vorgesehenen Befehl visudo zu verwenden, welcher vor dem überschreiben der Datei die Syntax verifiziert. Wer bei dem Befehl nicht vi nutzen möchte kann ein malig vorher folgendes ausführen: export EDITOR=nano

    Davon abgesehen verfehlt der von informaTiger genannte Tip etwas die Frage, denn das offensichtliche Problem besteht dann trotzdem noch. Es wäre also imho besser auf das Problem einzugehen und dies zu lösen.

    Allerdings verstehe ich nicht was mit "wenn ich dann die datei: /etc/sudoers eingebe" gemeint ist. :s Einfach nur eingeben wird nicht funktionieren, du musst die Datei schon mit irgend etwas öffnen und da bietet sich ein Editor an. Aber wie gesagt, bitte nutz dafür den Befehl visudo


  • Soll ich dann visudo öfnnen und dort: /etc/sudoer eingeben? Soll ich dann mit enter bestätigen?

    Der Befehl:

    [code=php]visudo /etc/sudoers[/php]

    führt zu nichts.

    Du gibst hier doch bloß einen Pfad zu einer Datei an. /etc steht für ein Verzeichnis, /sudoers für eine Datei in diesem Verzeichnis.

    Du musst einen x-beliebigen Editor nehmen, oder cat, um die Inhalte unmittelbar in der Konsole auszugeben.

    [code=php]sudo vi /etc/sudoers[/php]

    oder

    [code=php]sudo cat /etc/sudoers[/php]

    Aber Achtung: Änderungen in dieser Datei sollten nur mit dem nötigen Verständnis zur Materie bewerkstelligt werden.

    meigrafd hatte dazu eigentlich alles notwendige gesagt... die Datei heißt übrigens sudoers. Mehrzahl.

    Mfg,
    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

    Einmal editiert, zuletzt von sls (27. Juni 2015 um 19:35)


  • Wie oder wo soll ich denn den Befehl visudo eingeben?
    Wenn ich jetzt im LXTerminal eingebe: sudo vi /etc/sudoers wie kann ich dann dieses Verzeichnis bearbeiten?

    Du öffnest ein Terminal (Strg + Alt + T) und gibst dort:

    [code=php]sudo visudo [/php]

    ein. Mit visudo wird die Syntax überprüft, da bereits kleinste Fehler in der Änderung der Sudoers dazu führen kann, dass Du Dich selbst vom System aussperrst. (Siehe Anm. meigrafd oben)

    Bevor Du nun aber dazu übergehst, da irgendwas einzutragen, zumal die Frage warum nicht ganz geklärt ist, solltest Du Dich echt gründlich mit Linux-Grundlagen vertraut machen.

    Normalerweise holst Du Dir die entsprechenden Rechte doch über sudo, andernfalls kannst Du mit:

    [code=php]su root[/php]

    den Benutzer wechseln.

    Das wurde an anderer Stelle aber auch schon ausführlich beschrieben.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!