Ifupdown Datei neu einspielen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich hab die original ifupdown Datei überschrieben, wie kann ich jetzt die original-Datei
    wieder herstellen.
    Ich hab zwar Zugriff auf den Raspberry mit Putty und auch auf dem Desktop mit allen Verzeichnissen, kann aber die Ifupdown weder löschen noch bearbeiten.
    Und wo bekomme ich die original Datei her.
    Geladen hab ich auf dem Raspberry folgendes Image:
    "D-StarRepeater+ircDDB+VNC+WidgetMay15.img"
    Gruss
    Werner


  • Ich hab die original ifupdown Datei überschrieben, wie kann ich jetzt die original-Datei
    wieder herstellen.

    Meinst Du die "/etc/ifplugd/action.d/ifupdown"-Datei? Oder hast Du noch eine andere ifupdown-Datei mit diesem Image (D-StarRepeater+ircDDB+VNC+WidgetMay15.img)? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    which ifupdown


    ?


    Ich hab zwar Zugriff auf den Raspberry mit Putty und auch auf dem Desktop mit allen Verzeichnissen, kann aber die Ifupdown weder löschen noch bearbeiten.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/ifplugd/action.d/ifupdown
    file /etc/ifplugd/action.d/ifupdown
    lsattr /etc/ifplugd/action.d/ifupdown


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo
    Bei "which ifupdown" kommt gar nichts.

    bei "ls -la /etc/ifplugd/action.d/ifupdown" kommt
    -rwxr-xr-x 1 root root 4696 Jul 15 17:12 /etc/ifplugd/action.d/ifupdown

    bei "file /etc/ifplugd/action.d/ifupdown" kommt
    /etc/ifplugd/action.d/ifupdown: POSIX shell script, ASCII text executable

    bei "lsattr /etc/ifplugd/action.d/ifupdown" kommt
    -------------e-- /etc/ifplugd/action.d/ifupdown

    Ich hab nachgeschaut, da ist nur eine ifupdown Datei vorhanden aber den
    Inhalt hab ich mit:
    "sudo cp /etc/wpa_supplicant/ifupdown.sh .ifupdown"
    überschrieben und die original datei die normalerweise als Backup dort stehen sollte
    ist weg, hab ich wohl aus versehen irgendwie gelöscht.
    Ich kann mir zwar alle Linux Verzeichnisse anschauen aber ändern kann ich nichts
    weil "keine Benutzerrechte" vorhanden sind, kann man das ändern. so das ich die originale "ifupdown" reinkopieren kann, die Datei hab ich auf meinem Rechner.

  • Warum schreibst Du von der ifupdown-Datei, wenn es sich um die ifupdown.sh-Datei handelt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • "which ifupdown" ist Quatsch da es sich nicht um eine Datei im PATH handelt.

    Das weißt Du erst jetzt, dass es sich nicht um eine Datei im PATH handelt. Siehe z. B. das image, das er benutzt. Z. B.:

    Code
    :~$ which ifupdown
    /usr/local/bin/ifupdown

    Und warum benutzt Du "*" in deinem Hinweis, wenn er doch schreibt, dass es sich um die Datei "ifupdown" handelt. Aber Du meinst mal wieder, dass Du die Weisheit und das Wissen mit dem Löffel gefressen hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 1. Er suchte nach einer Datei in /etc/ also kann sich diese nicht im PATH befinden

    2. "*" ist nicht schädlich und vielleicht wurde die Datei auch nur umbenannt?

    3. Wieso wirst du jetzt persönlich und begibst dich auf ein solch niedriges Niveau herab? Verträgst du keine Kritik?


  • 1. Er suchte nach einer Datei in /etc/ also kann sich diese nicht im PATH befinden

    Ich kann aus seinem 1. Beitrag nicht erkennen, dass er nach einer Datei in /etc/ sucht. Wie hast Du das aus seinem 1. Beitrag festgestellt?

    Ich habe es vermutet, dass es sich um die ifupdown-Datei aus /etc/ handelt und deshalb habe ich ihn in meinem 1. Beitrag auch zusätzlich nach der Ausgabe von:

    Code
    ls -la /etc/ifplugd/action.d/ifupdown
    file /etc/ifplugd/action.d/ifupdown


    gefragt.


    2. "*" ist nicht schädlich und vielleicht wurde die Datei auch nur umbenannt?


    Das ist richtig, dass "*" nicht schädlich ist, aber "which ifupdown" ist auch nicht schädlich und die Welt geht auch nicht unter wenn er "which ifupdown" (umsonst bzw. ohne brauchbares Ergebnis) ausführt und postet (... und übrigens, siehe dazu auch meine Antwort zu 1. und mein Hinweis auf das image das er verwendet).


    ... Verträgst du keine Kritik?

    Doch, aber es sollte schon möglichst konstruktive Kritik sein. Du hättest z. B. schreiben können, "which ifupdown ist hier nicht erforderlich, etc. ..." (... oder so ähnlich). Wenn dir aber nicht so klar ist, was Du mit deinen "Formulierungen" bzw . mit deiner Ausdrucksweise beabsichtigst/bezweckst, dann solltest Du evtl. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Leute
    Nachdem ich mir eine Tabelle mit linux Befehlen zugelegt habe konnte ich das Problem lösen, ich hab eine neue Datei aufgesetzt und den Ihhalt der originalen ifupdown reingeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!