Im Texteditor "nano" Zwischenablage einfügen geht nicht!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe immer wieder Probleme in den Texteditor "Nano" (der ja im Terminal läuft) meine Zwischenablage einzufügen.

    Normal geht das mit der Tastenkombination STRG+U, geht aber nicht. Woran könnte das liegen?
    Er fügt nur das in der Shell kopierte ein... :/

    Was mache ich falsch?

  • Im Texteditor "nano" Zwischenablage einfügen geht nicht!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nimmst Du den Text vom PC und kopierst ihn in eine SSH-Sitzung im Widows? Dann drücke mal im Nano die rechte Maustaste, dann wird der Text in den Editor kopiert! Bei größeren Datenmengen kann das ein bisschen dauern bis er loslegt und auch fertig ist!

    Mit STRG-U kann (soweit ich weiß) nur das kopiert werden was vorher mit STRG-K im Nano selbst in den Zwischenspeicher kopiert wurde.

  • Hallo REAX,

    nano hat eine "eigene Zwischenablage". Strg+K zum ausschneiden von Zeilen, Strg+U zum einfügen dieser Zeilen.

    Im XTerminal gibts Shift+Strg+C für Copy und Shift+Strg+V für Paste.

  • Habe jetzt wieder per SSH-Verbindung (mit meinem Linux Mint 17 Cinnamon) per PuTTy den Pi angesteuert. Das Funktioniert auch alles, bis aufs Einfügen...

    Nicht mit Rechtsklick, noch mit STRG + EINFG. =(

    Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten!

  • ...Mint... da war doch was.... schon mal im Kontexmenue oder im Menue des Terminalfenster nach "Einfügen" geschaut?

    Und teste auch mal im Linux selbst ob Du den kopierten Text auch wirklich aufgenommen hast! Ist mir auch schon öfter passiert das ich STRG-X zu schlampig

  • Zitat

    ...Mint... da war doch was.... schon mal im Kontexmenue oder im Menue des Terminalfenster nach "Einfügen" geschaut?


    Habe ich, aber auch nicht fündig geworden...

    Zitat

    Und teste auch mal im Linux selbst ob Du den kopierten Text auch wirklich aufgenommen hast! Ist mir auch schon öfter passiert das ich STRG-X zu schlampig


    Habe ich auch gecheckt, probiere es schon mindestens das 20. mal :neutral:


    Kann man mittels des SSH-Tunnels Dateien verschicken? Wohl nicht, oder?
    Weil dann könnte ich die Datei einfach auf den Pi übertragen...

    Eine Andere Lösung wäre ein anderer Texteditor für Raspian... Einen mit GUI, mit dem ich dann normal (also nicht per SSH) die Daten einfügen und abspeichern kann...

  • Jetzt sitze ich an meinem "Mint 17 64-Bit Cinnamon" Rechner und habe etwas Text aus dem Browserfenster in die Zwischenablage kopiert. Ein Terminal aufgemacht und mich mit SSH mit meinem Raspi verbunden. Nano gestartet und rechte Maustaste gedrückt: Erscheint ein Kontexmenu wo ich Einfügen wählen konnte. Alternativ geht bei mir auch die Kombination die REAX vorschlug: STRG-SHIFT+V.

    Sollte also gehen...


  • Jetzt sitze ich an meinem "Mint 17 64-Bit Cinnamon" Rechner und habe etwas Text aus dem Browserfenster in die Zwischenablage kopiert. Ein Terminal aufgemacht und mich mit SSH mit meinem Raspi verbunden. Nano gestartet und rechte Maustaste gedrückt: Erscheint ein Kontexmenu wo ich Einfügen wählen konnte. Alternativ geht bei mir auch die Kombination die REAX vorschlug: STRG-SHIFT+V.

    Sollte also gehen...

    Danke! :D

    Also ich habe es nun auch hinbekommen! :danke_ATDE:

    Mit dem normalen Terminal von Linux Mint und einer SSH-Verbindung zum Pi hat es funktioniert!
    (Ich hatte es mit PuTTy versucht und da ging es nicht, warum auch immer...)

    Nochmals vielen Dank an Alle die sich beteiligt haben.

    Gruß
    REAX

  • Wenn in PuTTY nicht die Rechte Maustaste zum Einfügen funktioniert und man nicht 3 Tasten drücken möchte, kann man auch nur SHIFT + EINFG verwenden ;) Das funktioniert auch mit vielen anderen Terminal Programmen.

    Also noch mal Zusammengefasst fürs Clipboard wahlweise eins von:

    • Einfügen mit einer der folgenden Tastenkombinationen (zusammen drücken):
    • STRG + EINFG
    • SHIFT + EINFG
    • STRG + SHIFT + V
    • STRG + V
    • Rechte Maustaste
    • Kopieren:
    • Text mit der Linken Maustaste markieren
    • STRG + C
    • STRG + SHIFT + C

    Das + Zeichen muss nicht gedrückt werden sondern steht hier nur als UND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!