IP nicht zugewiesen, SSH nicht mgl.

  • Hallo zusammen,
    habe mir eine Raspberry 2, Modell zugelegt und habe nach
    langer Suche noch immer keine Lösung für mein Internetverbindungsprob.
    gefunden.
    Es wird dem PI keine IP Adresse zugewiesen. Da ich nur über einen Router mit nur einem LAN Ausgang verfüge, konnte ich ich über Windows die IP ebenfalls nicht auslesen.
    Raspinetinfo.sh
    !!! RNI002W: Folgende Befehle sind nicht verfügbar und reduzieren die Effektivität des Scrips: dig
    --- RNI020I: 'sudo apt-get update; sudo apt-get install dnsutils! wird die noch notwendigen Netzwerktools installieren sofern eine funktionierende Netzwerkverbindung per Kabel existiert

    Da ich ein ziemlicher Neuling in Bezug auf Linux bin, bitte ich etwaige Nachfragen zu entschuldigen.
    Vielen Dank!


  • Es wird dem PI keine IP Adresse zugewiesen. ..., konnte ich ich über Windows die IP ebenfalls nicht auslesen.

    Nicht zugewiesen oder Du kannst die zugewiesene IP nicht auslesen? Hat dein Router evtl. ein WEB-Interface?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo chtles,

    der Widerspruch


    Es wird dem PI keine IP Adresse zugewiesen. Da ich nur über einen Router mit nur einem LAN Ausgang verfüge, konnte ich ich über Windows die IP ebenfalls nicht auslesen.

    hat mich auch stutzig gemacht.

    Also, was jetzt? Ob Deinem Pi eine IP-Adresse zugewiesen wird, kannst Du beim Hochfahren erkennen. Dort steht kurz vor der Eingabe von Username / Passwort die IP-Adresse.

    Ansonsten kannst Du die IP-Adresse durch

    Code
    hostname -I

    erfragen.

    Wenn Dein Router nur einen LAN-Ausgang hat, wie schaut es mit dem Anschluss eines LAN-Switches aus, der. z. 8 LAN-Anschlüsse bietet? Dann wäre Dein Problem auch dauerhaft gelöst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Mai 2015 um 13:40)

  • Wie ist der Pi überhaupt angeschlossen an den Router? LAN oder WLAN?

    Es klingt so, als hättest du ihn per WLAN eingebunden, dann hast du vermutlich auch WLAN-Namen und -Passwort eingetragen, ja?

    Hängt der Pi vielleicht an einem Fernseher, sodass du sehen kannst, was passiert (indem du die Raspbian-Oberfläche startest)?

  • Nicht zugewiesen oder Du kannst die zugewiesene IP nicht auslesen? Hat dein Router evtl. ein WEB-Interface?

    sie wird nicht zugewiesen. unter eth0 nach der eingabe von ifconfig wird keine IP angezeigt.
    leider hat der router kein WEB-Interface.


  • sie wird nicht zugewiesen. unter eth0 nach der eingabe von ifconfig wird keine IP angezeigt.

    Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/network/interfaces


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • dem PI wurde keine IP zugeliesen, welche auch beim booten nicht zu sehen ist.
    wahrscheinlich ist das die praktikabelste Lösung, mit einen Switch zu kaufen.

    Wie ist auf deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/network/interfaces


    ?

    cat /etc/network/interfaces
    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    Einmal editiert, zuletzt von chtles (14. Mai 2015 um 18:51)

  • Welches Subnetz benutzt dein Router bzw. hat dein (W)LAN z. Zt.?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... die 255.255.0.0

    Das ist die Netzmaske.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • PPP-Adapter Breitbandverbindung:

    Verbindungsspeziefische DNS-Suffix:
    IPv4...88.70.194.122
    Subnetzmaske ...255.255.255.255
    Standardgateway...0.0.0.0

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungspezifisches DNS-Suffix:
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::B029::c266:51ce:19a7x10
    IPv4-Adresse (Auto Konfiguration):169.254.25.167
    Subnetzaske:255.255.0.0
    Standartgateway:

  • Code
    IPv4-Adresse (Auto Konfiguration):169.254.25.167
    Subnetzaske:255.255.0.0

    Das ist eine IP-Adresse mit APIPA (... Windows mit "DHCP failover mechanism") aus dem "link local" block, wenn kein DHCP-Server im (W)LAN gefunden wird.
    Kannst Du deinen Router betr. DHCP nicht konfigurieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. Mai 2015 um 08:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!