Jessie - Automatisches ausführen eines Befehls nach Auto-Login (Konsole)

  • hallo Leute,
    mein Raspbian Jessie bootet in die Konsole und User "pi" wird autmatisch angemeldet.
    So weit so gut.
    Nun würde ich gerne nach dem anmelden, automatisch einen Befehl auf der Shell ausführen lassen und zwar "alsamixer".
    Ich habs per rc.local versucht, funktionierte aber nicht.
    Wer hat eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von lev2000 (2. März 2016 um 12:55)

  • Jessie - Automatisches ausführen eines Befehls nach Auto-Login (Konsole)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Lev2000,

    im FAQ-Bereich gibt es drei Vorschläge, wie man einen Autostart realisieren kann. Dort findest Du dann auch Lösungen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Alles nicht so wirklich das richtige..
    crontab = @reboot Befehl wird ausgeführt, allerdings bevor der User angemeldet ist, funktioniert somit nicht.
    .bashrc/.profile = führen den Befehl aus, ABER auch bei jedem öffnen einer SSH-Session, wird der Alsamixer gestartet, somit bestenfalls eine Notlösung.
    rc.local = wird aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt?

    EDIT: rc.local wird doch ausgeführt, allerdings vor dem Login => somit auch nicht nutzbar

    Noch bessere Ideen?
    Thanks

    Einmal editiert, zuletzt von lev2000 (4. März 2016 um 06:22)

  • Ich habe es jetzt per systemd probiert, Script wird jedoch auch VOR dem Login ausgeführt.

    Das gibts doch gar nicht, es muss doch eine Möglichkeit geben, ein Programm NACH dem Login auszuführen..
    Und zwar ohne den Effekt, das es auch bei jedem SSH Login ausgeführt wird.

  • Wenn du willst, dass das Script nur einmal, nach dem Start, nach dem Autologin und dann auch nur einmal ausgeführt wird, musst du in das Script etwas Logik stecken.

    Zum Beispiel durch ein per rc.local laufenden Script eine Datei löschen (wenn sie da ist)
    Das Script startet und schaut nach, ob die Datei da ist, wenn nicht, läuft es weiter und legt unter anderem diese Datei an, wenn die Datei da ist, bricht es mit "exit 0" ab.

    Wen nun keine die rc.local nochmals ausführt, bist du im sicheren Bereich.
    Eventuell.

    Computer ..... grrrrrr


  • Wozu muss alsamixer überhaupt gestartet werden?

    Lautstärkeregelung via Keyboard/Fernbedienung für den "mpd" Servive.

    Zitat

    Zum Beispiel durch ein per rc.local laufenden Script eine Datei löschen (wenn sie da ist)

    So etwas funktioniert, (z.B. Datei anlegen)
    Ich kann sogar Kodi starten mit:

    Code
    su - pi -c kodi

    Ich will aber die Application "Alsamixer" starten und das funktioniert eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lev2000 (4. März 2016 um 10:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!