Kamera Bildschirm

  • Moin,
    Ich bin hier neu und hab keine ahnung vom Raspberry Pi...
    Meine Frage Wäre:

    Kann ich ein Raspberry Pi zu einem externen Bildschirm für meine Kamera (Canon Eos 600D) umfunktionieren?
    Wenn ja wie?

    Danke im Vorraus :)

  • Das sollte gehen. Als erstes schau mal, wenn die Kamera angeschlossen wird, ob und als was sie erkannt wird. Das kannst Du in der Konsole mit sudo lsusb machen. Es wird passieren, dass die Kamera als usb-massenspeicher erkannt wird. Sobald das passiert ist, steht sie für keine Anwendungen mehr zur Verfügung. Also entweder unmounten oder gleich verhindern, das die KAmera als USB-Massenspeicher gemountetd wird. Dann brauchst Du eine Software die das PTP-Protokoll unterstützt. Ich kenne da darktable, weiß aber nicht, ob das auf dem RasPi unter X läuft. Das ganze Verfahren nennt sich tethered shooting. Evtl. hilft Dir das ja schon mal weiter und Du kannst geziehlter recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!