Kann kein Verzeichniss erstellen

  • Hallo nin neu hier habe bis her nur erfahrungen mit Enigma2 gemacht will mir ein Homeautomatic Steuerung mit Max Heitzkörperthermostaten aufbauen.
    Habe auch eine Anleitung gefunden kan aber im Home Verzeichniss kein Ordner erstellen wie vergebe ich die rechte 777?

    Edit habe es gefunden:


    chmod -R 0777 /home/pi

    Einmal editiert, zuletzt von df231086 (9. Juni 2016 um 20:50)

  • Hallo df231086,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Zum Erstellen von Verzeichnissen gibt es das Linux-Kommando

    Code
    mkdir

    Wie das Kommando angewendet werden kann, verrät Dir

    Code
    man mkdir


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 17:32)

  • chmod -R 0777 /home/pi

    das home verzeichnis eines users fuer alle lesbar/beschreibbar zu machen ist keine gute idee. und ein sicherheitsrisiko.
    wenn du ein verzeichnis brauchst auf den mehrere zugreifen sollen erstell einfach eins und vergib die entsprechenden rechte. du kannst eine gruppe erstellen und die user der gruppe zuordnen und das verzeichnis fuer die gruppe freigeben.

    zu anfang ist vlt. auch die installation vom Midnight Commander hilfreich, bis man die unix-kommandos drauf hat.

    Einmal editiert, zuletzt von adora (9. Juni 2016 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!