Kein Bild über RCA

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich verwende ein Pi Modell A und habe den RPI Looper installiert, um ein video in Dauerschleife abzuspielen.

    Über den HDMI Ausang funktioniert alles einwandfrei. Jedoch über die RCA Buchse bekomme ich kein Bild

    Jemand eine Idee?

  • wie wäre es mit Zwangsausgabe in der Config?

    http://elinux.org/RPiconfig

    sdtv_mode=0 Normal NTSC
    sdtv_mode=1 Japanese version of NTSC – no pedestal
    sdtv_mode=2 Normal PAL
    sdtv_mode=3 Brazilian version of PAL – 525/60 rather than 625/50, different subcarrier

    sdtv_aspect=1 4:3
    sdtv_aspect=2 14:9
    sdtv_aspect=3 16:9

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo,

    ich verwende ein Pi Modell A und habe den RPI Looper installiert, um ein video in Dauerschleife abzuspielen.

    Über den HDMI Ausang funktioniert alles einwandfrei. Jedoch über die RCA Buchse bekomme ich kein Bild

    Jemand eine Idee?

    Wenn das so ein Kabel ist, kann es sein, dass der rote Cinch-Stecker in die gelbe Buchse gesteckt werden muss.
    Weiß/Gelb sind die Audio-Ausgänge.

    http://www.avc-shop.de/epages/6427290…s/4040849502095

  • Ich weiß gar nicht, was zwangsausgabe heißt :daumendreh2:
    ich hatte auf
    sdtv_mode=2
    und
    sdtv_aspect=3
    gestellt, bild bleibt schwarz.
    weiter unten steht
    # NOOBS Auto-generated Settings:
    hdmi_force_hotplug=1
    config_hdmi_boost=4
    sollte ich irgend was davon deaktivieren?

  • bei HDMI wird ja die Auflösung ausgehandelt, so ein RCA Eingang macht das nicht, also muss ich den PI zwingen was schönes einzustellen was zum TV passt.
    In dne TV Menüs muss man auch manchmel PAL/NTSC umstellen oder AV/S-VHS

    üblicherweise hier PAL und AV (nicht NTSC und nicht S-VHS)

    HDMI_force ist ein guter Hinweis damit wird der PI auch gezwungen anderes einzustellen, PAL genehmes auch wenn ein HDMI Gerät was anderes sagt.
    boost weis ich grad nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • bei HDMI wird ja die Auflösung ausgehandelt, so ein RCA Eingang macht das nicht, also muss ich den PI zwingen was schönes einzustellen was zum TV passt.
    In dne TV Menüs muss man auch manchmel PAL/NTSC umstellen oder AV/S-VHS

    üblicherweise hier PAL und AV (nicht NTSC und nicht S-VHS)

    HDMI_force ist ein guter Hinweis damit wird der PI auch gezwungen anderes einzustellen, PAL genehmes auch wenn ein HDMI Gerät was anderes sagt.
    boost weis ich grad nicht.

    ich hab beide zeilen ausgeschaltet, jetzt hab ich n bild!
    DANKE!!!


  • ich hab beide zeilen ausgeschaltet, jetzt hab ich n bild!
    DANKE!!!

    würdest du sagen was du gemacht hast würde es auch anderen helfen!

    Die Hauptsache eines Forum ist ja nicht das du ein Bild hast, sondern deine Lösung schreibst damit auch andere was davon haben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn das so ein Kabel ist, kann es sein, dass der rote Cinch-Stecker in die gelbe Buchse gesteckt werden muss.
    Weiß/Gelb sind die Audio-Ausgänge.

    http://www.avc-shop.de/epages/6427290…s/4040849502095

    Naja, Stimmt so nicht! Bei Cinch gilt die Belegung: [edit: In dem Fall mit dem RPI stimmt die andere Belegung]
    Rot=Rechts
    Weiß (Aus farbl. Gründen hier Blau)=Links(Mono)
    Gelb=Video

    Woran ich das ausmache?
    1. Auf der Verlinkten Website sind die Kabel in oben benannter Belegung beschriftet
    2. https://de.wikipedia.org/wiki/Cinch#Einsatzgebiete


    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Geschrieben von Panda - 01.12.2015, 13:56:00:[/font]
    [font="sans-serif"]# NOOBS Auto-generated Settings:
    [/font]
    hdmi_force_hotplug=1

    config_hdmi_boost=4
    [font="sans-serif"]sollte ich irgend was davon deaktivieren?[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]


    Ich weiß nicht ob schon genannt: HDMI_Force besagt dass eine Ausgabe auf HDMI gezwungen wird => Deaktivieren :)
    LG


    Edit: habe vergessen das Rote auf der Website zu lesen. Deine Belegung war doch richtig. Ich wusste nicht, dass es sich hier um ein Ausnahmefall handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximant (31. Mai 2016 um 19:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!