Kein Internetzugriff unter Raspbian Jessie

  • Hallo zusammen,

    ich befasse mich erst seit kurzem mit einem Pi und habe diesen dank zahlreicher Tutorien zum Laufen bekommen.
    Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich seit kurzem in Raspbian Jessie keinen Zugriff auf das Internet habe.

    Eigentlich greife ich per WLan auf das Internet zu. Hier trat das erste Mal das Problem auf. Da ich davon ausgegangen bis, dass der WLan-Stick Probleme macht, habe ich eine Verbindung zum Router per LAN-Kabel aufgebaut. Im Router wird die Verbindung als erfolgreich dargestellt. Allerdings ist der Zugriff auf das Internet Epiphany-Webbrowser nicht möglich.

    Folgende Fehlermeldung erscheint:

    Fehler beim Auflösen von http://www.google.de : Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.

    Da ich ein Anfänger bin finde ich einfach keine, für mich passende, Lösung des Problems.
    Ich hoffe ihr könnt mir wditerhelfen...


  • ..., habe ich eine Verbindung zum Router per LAN-Kabel aufgebaut. Im Router wird die Verbindung als erfolgreich dargestellt. Allerdings ist der Zugriff auf das Internet Epiphany-Webbrowser nicht möglich.

    Folgende Fehlermeldung erscheint:

    Fehler beim Auflösen von http://www.google.de : Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.

    Wie sind im Terminal/Konsole deines PI, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    cat /etc/resolv.conf


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (23. August 2016 um 09:31)


  • Folgende Ausgabe erhalte ich:


    Es ist keine "default route" vorhanden und auch keine Einträge in der resolv.conf-Datei. Verwendest Du dhcpcd? Wie ist auf deinem PI die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [d]hc


    ?

    ... oder wie erfolgt auf deinem PI, die Zuweisung der IP-Adresse für das eth0-Interface?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Die IP habe ich nach Anleitung eines Tutorials manuell festgelegt.

    Warum manuell (nach einen Tut), wenn der dhcpcd aktiv ist? Siehe die Ausgabe. Oder hat der Router keinen dhcp-Server?

    BTW: Wenn manuell, dann musst Du Alles manuell machen, d. h. auch die "default route" konfigurieren und den richtigen Eintrag in die resolv.conf.

    Lass mal die manuelle Konfiguration weg, und schau was dein PI mit dem dhcpcd zustande bekommt (betr. IP-Zuweisung & Co.).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Als Neuling dachte ich, das wäre ne gute Idee...war wohl doch nicht so :)

    Ob der Router nen DHCP-Server hat, weiß ich gar nicht so genau. Ist ne FritzBox WLAN 7360.

    Wenn du mir als Experte sagst, ich soll die manuelle Konfi weglassen, mache ich das sofort. Du müsstest mit nur den groben Weg dazu erklären.


  • Ob der Router nen DHCP-Server hat, weiß ich gar nicht so genau. Ist ne FritzBox WLAN 7360.

    Ja, bei der FB ist ein dhcp-Server vorhanden (wenn nicht deaktiviert).


    Du müsstest mit nur den groben Weg dazu erklären.

    Das kann ich nicht, da ich ja nicht weiß (und auch nicht wissen will), welches Tut Du (für die "manuelle Konfiguration") verwendet hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ob der Router nen DHCP-Server hat, weiß ich gar nicht so genau. Ist ne FritzBox WLAN 7360.


    Die meisten Fritzboxen (und alle neueren) haben einen DHCP-Server

    Wenn du mir als Experte sagst, ich soll die manuelle Konfi weglassen, mache ich das sofort. Du müsstest mit nur den groben Weg dazu erklären.


    Ein jungfräuliches Raspbian-System (egal ob das aktuelle jessie oder noch ein älteres wheezy) verbindet sich über eine Ethernet-Verbindung mittels DHCP mit dem Router (hier eine Fritzbox) und erhält eine IP-Adresse und versucht über die Standardgateway eine Internetverbindung herzustellen. Im Konsolenfenster kannst Du die über DHCP zugeordnete(n) IP-Adresse(n) mit

    Code
    ip addr | grep inet

    abfragen.

    Über

    Code
    ping 8.8.8.8

    findest Du heraus, ob eine Verbindung ins weltweite Internet besteht. Dies ist ein Ping auf einen Google-Nameserver und einer der ganz wenigen Services von Google (also der Ping darauf), die ich regelmäßig nutze :)

    Auch eine WLAN-Einrichtung ist mit weniger als 5 Befehlen (für den WLAN-USB-Stick) getan, aber da müsste ich erst nachschauen... Findest Du im Forum mit der Suchfunktion schneller ;)

    Gibt es denn keine Möglichkeit die Ausgangseinstellungen wiederherzustellen?


    Doch: Ein jungfräuliches SD-Image aufspielen!
    Wieviele Änderungen hast Du an Deinem Betriebssystem schon vorgenommen? Rentiert sich ein Neuaufsetzen, um Deine Änderungen rückgängig zu machen oder verlierst Du zu viele Einstellungen? Musst Du selbst entscheiden!


    PS:
    da waren andere mit der Antwort schon wieder schneller :)


  • Als Neuling dachte ich, das wäre ne gute Idee...war wohl doch nicht so :)
    ....

    Wie kommst Du darauf ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!