Kein Zugriff mehr über XRDP

  • Hallo Zusammen

    Ich habe seit heute folgendes Problem.
    Ich kann mich nicht mehr über XRDP Anmelden. Ich erhalte folgenden Fehlermeldung.
    Bildschirmfoto2016-04-02um22.40.32.png


    Was wahrscheinlich den Fehler verursacht hat, ist dass ich einen neuen User angelegt habe. Den alten Pi User habe ich gelöscht. Der neue User hat Root Rechte. Über SSH kann ich mich wunderbar einloggen und alles machen was ich möchte.

    Ich kann mir gut vorstellen das mich XRDP nicht mehr einloggen lässt weil er den alten Benutzer will.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Danke
    robi889

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (2. April 2016 um 22:53)

  • Hallo Robi889,

    was ist denn die Ausgabe von

    Code
    groups


    wenn Du Deinen neu angelegten User angemeldet hast?

    Hat der neu abgelegte User eine eigenes Verzeichnis in /home/ ?

    Dem neu angelegten User musst Du dann die gleichen Gruppen zuweisen, die vorher der User [font="Courier New"]pi[/font] hatte.

    Code
    sudo usermod -g GRUPPENNAME BENUTZERNAME

    Die ganze Aktion hättest Du Dir ersparen können, wenn Du statt Anlegen eines neuen Users ohne Gruppenzuweiseungen und Löschen des Users pi gleich Folgendes gemacht hättest:

    Code
    usermod -l NEUERNAME pi

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. April 2016 um 23:17)


  • Joa das Passwort ist ungültig, wie man dem Screenshot entnehmen kann.

    Das ist es ja was keinen Sinn macht. Das Passwort funktioniert ohne Probleme. Über SSH kann ich mich ja einloggen wie oben beschrieben. Es funktioniert nur bei XRDP nicht. Irgendwo will XRDP den alten User nehmen. Im Screenshot sieht man auch das die erste Phase des Logins akzeptiert wird.

    Das sagt mir XRDP wenn ich die den Benutzer pi mit dem Passwort raspberry verwende.
    Bildschirmfoto2016-04-02um23.06.37.png

    Macht ja auch sinn, der User existiert nicht mehr. Das gleiche kam bei mir aber auch schon beim falschen eingeben des Passworts.

    Die Meldung hat sich wie gesagt erst geändert als ich den neuen User erstellt habe.
    Automatisch zusammengefügt:


    was ist denn die Ausgabe von

    Code
    groups


    wenn Du Deinen neu angelegten User angemeldet hast?

    Hallo Andreas,

    bei groups erwähnt er bei mir meinen aktuellen User. Also der neu erstellte.

    EDIT:

    Ich habe den Service XRDP auch schon neu gestartet. Das bringt leider auch nichts.
    RasPi wurde auch neugestartet.

    Der neue User besitzt die Gruppe vom alten pi User.
    Er hat auch ein Home Verzeichnis.

    Ich wusste leider nicht das es den Befehl gibt einen bestehenden User neu zu benennen.
    Die Raspberry Welt ist neu für mich. Mit Linux hatte ich bis jetzt auch noch keine Berührung.

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (2. April 2016 um 23:22)

  • Bitte auf alles in Beitrag #3 antworten, sonst kann Dir nicht geholfen werden!
    Automatisch zusammengefügt:

    Hallo Robi889,

    Hallo Andreas,

    bei groups erwähnt er bei mir meinen aktuellen User. Also der neu erstellte.

    Bei mir erscheint der User mitsamt allen Gruppenrechten/Gruppenmitgliedschaften. Wenn bei Dir nur der neue Username steht, dann ist er kein Mitglied irgendeiner Gruppe - darf dann also auch nix.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. April 2016 um 23:34)

  • Ok, dann werde ich Raspbian mal neu draufpacken.
    Ist glaube ich besser. Ich werde dann mit deinem erwähnten Code den User anpassen.

    Code
    usermod -l NEUERNAME pi

    Wie kann ich das Passwort des User dann aber ändern?

  • Hallo Robi889,


    Ok, dann werde ich Raspbian mal neu draufpacken.

    ??? WOZU ???

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Ok, dann werde ich Raspbian mal neu draufpacken.

    Warum das? Du kannst doch deinen neuen user, Mitglied in den entsprechenden Gruppen machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hallo Robi889,


    ??? WOZU ???

    Weil noch ein paar andere Dinge schief gelaufen sind. Dazu möchte ich noch Debian Jessie Lite draufpacken, damit ich nicht alles vollgepackt habe. Und da ich eher neu bin, teste ich halt auch noch gerne rum. Mir macht das keine grossen umstände. Auf dem RasPi ist noch nicht sonderlich viel gemacht worden. Ist in 5 min. wieder so weit eingerichtet.

  • Das brauchst du doch garnicht. Füg den neuen Benutzer doch einfach wie Andreas sagte mal den Gruppen hinzu.

    Alternativ schau dir mal folgende Datei an:
    sudo nano /etc/group/

    Steht der neue Benutzer da nirgends drinnen?
    Alternativ kannst du auch über diesen Weg den Benutzer den Gruppen hinzufügen.

    Was sagt die Ausgabe von:

    Code
    id

    Das System brauchst du auf jeden Fall nicht neu aufzusetzen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (2. April 2016 um 23:41)


  • Alternativ schau dir mal folgende Datei an:
    sudo nano /etc/group/

    BTW: Zu lediglich anschauen, geht es auch ohne sudo und nano:

    Code
    cat /etc/group

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn er die Benutzer auf diesen Weg nicht hinzufügen möchte schon, da hast du recht.

  • Naja wie schon erwähnt, ich möchte sowieso noch schauen wie viel schlanker Jessie Lite ist.
    Dann wäre da noch das Problem das Apache2 irgendwie Installiert ist obwohl ich eigentlich NGINX frisch installiert habe. Aber das ist ein anderes Thema. Ich werde morgen sehen ob XRDP funktioniert. Den rest kriege ich schon noch hin. NGINX hatte ich ja schon mal am laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (2. April 2016 um 23:47)


  • Wenn er die Benutzer auf diesen Weg nicht hinzufügen möchte ...

    BTW: Benutzer hinzufügen, sollte er z. B. mit adduser (oder gleichwertig) machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Finde ich persönlich direkt über die Datei wesentlich angenehmer und übersichtlicher. Bekanntlich führen aber viele Wege nach Rom ;)

  • BTW: Benutzer hinzufügen, sollte er z. B. mit adduser (oder gleichwertig) machen.

    Nur damit ihr wisst warum ich den User überhaupt so eingerichtet habe. Hilft euch vielleicht auch bei meinem Problem. Ich habe alles genau so gemacht wie in diesem Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist ja auch richtig robi, da ein Angreifer in erster Linie auf dem RaspiPi wohl auch den User pi vermuten würde.

  • So ich habe nun wieder meinen Raspberry am laufen. Wenn ich nun mit folgendem Code den Usernamen pi ändern will.
    Sagt mir das System das da noch welche Prozesse laufen. Ich kann aber nicht alle Prozesse schliessen sonst kille ich mich ja selber aus dem System. Ich komme also doch nicht um einen anderen User drum herum oder?

    Code
    usermod -l NEWUSER pi

    Das Passwort konnte ich wechseln. Das ist schonmal was.

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (3. April 2016 um 12:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!