Kleins Bash-Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich benötige eure Hilfe bei der Namensgebung bzw der Dateiübertragung von Fotos von meinem Raspberry auf meinen PC.
    Ich habe da ein kleines Skript welches Fotos knipst und ihnen automatisch Namen gibt.

    Bash
    #!/bin/bash
    DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
    raspistill -q 100 -e jpg -o /home/alice/Camera/$DATE.jpg -ex auto -awb auto -drc high -mm spot

    Doch dann das hier:

    6jhhcsex5uz9ffd.jpg

    Die Daten auf dem Pi (die Bilder) haben am Namensende ein "?" stehen. Im Filezilla werden die Namen korrekt angezeigt,
    aber nicht übertragen, weil es 2 unterschiedliche Namen sind.

    Kennt ihr solche Fehler?

    Gruß und Hoffen

    Einmal editiert, zuletzt von AliceDeh (25. Juli 2015 um 07:51)

  • Das Problem ist, dass du nicht $Date.jpg schreiben kannst. das .jpg scheint er selbst anzuhängen, versuche es mal ohne die Endung, dann sollte das ? verschwinden, mit dem FTP anscheinend nicht zurecht kommt.


  • Das Problem ist, dass du nicht $Date.jpg schreiben kannst. das .jpg scheint er selbst anzuhängen, versuche es mal ohne die Endung, dann sollte das ? verschwinden, mit dem FTP anscheinend nicht zurecht kommt.

    Hallo

    Versuch es mit

    Zitat


    /home/alice/Camera/${DATE}.jpg

  • Das Problem ist, dass du nicht $Date.jpg schreiben kannst.

    Doch, kann man:

    Code
    root@strudel:~# DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
    root@strudel:~# FOTO=$DATE.jpg
    root@strudel:~# echo $FOTO
    2015-07-25_1412.jpg
    root@strudel:~#

    Was allerdings nicht geht wäre wenn man den Punkt weglassen würde, also $DATEjpg ... Erst dann müsste man es, entweder so machen wie klaus_harrer beschrieben hat, oder den hinteren Teil escapen: $DATE\jpg

    Code
    root@strudel:~# FOTO=$DATE\jpg
    root@strudel:~# echo $FOTO    
    2015-07-25_1412jpg
    root@strudel:~#


    Er scheint zudem SFTP zu nutzen, das ist was anderes als FTP!

    Wie das " ? " da hin kommt weiß ich allerdings auch nicht, da es bei mir ja auch problemlos funktioniert (siehe CODE's)

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Das "?" ist sehr merkwürdig. Ich habe das Problem gelöst indem ich das Skript in:

    Code
    raspistill -rot 90 -q 100 -e jpg -o /home/alice/Camera/snap_$(date +"%Y%m%d_%H%M").jpg -ex auto -awb auto -drc high -mm spot

    abgeändert habe. Aber ist das die Lösung es? Ich habe das andere Skript mehrfach getestet und es erscheint immer wieder das "?" am Dateiende.
    Ich benutze SFTP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!