KODI installiert - läuft sehr langsam

  • Hallo,

    ich besitze seit einigen Monaten einen Raspberry und unter XBMC lief alles soweit in Ordnung. Vor kurzem habe ich ihn neu aufgesetzt und seitdem KODI installiert - seit dem habe ich auch den ganzen Spaß an dem Gerät verloren! Mein Problem ist, dass er seit der Umstellung auf Kodi unglaublich langsam buffert (wenn er überhaupt mal buffert). teilweise werden etwa 20 Min. benötigt um 25% zu buffern.

    Mich würde interessieren ob noch andere außer mir die Erfahrung gemacht haben? Und wenn ja, was ich dagegen versuchen könnte?? Es liegt definitiv nicht an der Verbindung (LAN).

    Noch eine wichtige Anmerkung - ich bin hier komplett neu und insgesamt auch ein totaler Anfänger im Umgang mit meinem Raspberry! Also bitte habt Rücksicht mit mir ;) ... Für Tipps wäre ich wirklich dankbar:thumbs1:

  • Vielleicht wäre auch "OpenELEC" was für dich. Von allen Systemen, die XBMC/Kodi mitbringen, ist OpenELEC bisher das Performanteste, aber leider auch gleichzeitig das geschlossenste System (da kann man nicht so einfach Software nachinstallieren...)

  • wow, erstmal vielen dank für die zügigen Antworten!
    Leider ist mir ein Fehler beim posten unterlaufen. Ich habe kein Raspbian sondern Raspbmc (dementsprechend auch leider in der falschen Sektion im Forum gepostet :blush: . Installiert habe ich es nach der Anleitung wie auf http://www.raspbmc.com beschrieben wird.


    Astorek86:
    Ich werde mich mal einlesen in Openelec und versuchen abzuschätzen, wie aufwendig/schwierig die Installation ist - danke für den Tip!

    dbv:
    zurück zum alten, bewährten System wäre mir ehrlich gesagt die liebste Variante. Mein Problem ist nur, wenn ich die Installation nach http://www.raspbmc.com vornehme, aktualisiert der Pi automatisch auf Kodi, denn so wie ich verstanden habe, muss während der installation der pi an ein Netzwerk angeschlossen sein!? Kann ich das automatische Update auf Kodi irgendwie umgehen? wenn ja, wie bekomm ich das hin? ... Denn ich habe leider auch kein 13er Image zur Verfügung.

    Nochmals Danke an euch 3!

    Einmal editiert, zuletzt von TIR (15. Januar 2015 um 09:41)

  • hallo zusammen,

    .... bin leider am verzweifeln!! wie kann man einen "downgrade" von kodi zurück zu xbmc13 vornehmen?

    auf meinem pi läuft das ganze auf raspbian/Linux (wheezy).
    kann man von kodi in eine linux konsole wechseln?

    verstehe leider nicht ganz wie das funktioniert. kann mir jemand weiterhelfen?? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    was denn nun? raspbian oder raspbmc? Wenn du ein standalone Image nimmst brauchst du kein Internet bei Installation (weiles mit flashen des Images schon installiert ist) und kannst in aller Ruhe als erste das AutoUpdate deaktivieren. Auf die Konsole kommst du bei raspbmc über beenden, dann ESC oder alternativ per ssh.

  • Installiert habe ich es nach anleitung wie auf raspbmc.com beschrieben (mit Raspbmc-Installer), dann habe ich aber gestern unter systeminfo gesehen "OS: raspbian/Linux (wheezy)" --> dementsprechend verwirrt bin ich momentan.

    aber danke, ich werde es mal mit einem standalone image probieren und das autoupdate deaktivieren! TOP!

  • dbv:
    Hi, tut mir leid, bin aber echt zu unfähig. Standalone Image aufspielen hat bei mir irgendwie nicht hingehauen. Nachdem ich die SD Karte mit dem Image beschrieben und anschließend in den PI gestedckt habe, Passiert leider gar nix. Kein boot oder sonst was, nur das rote LED leuchtet auf!

    Deshlab hab ich dann wieder den Raspbmc-Installer (OS: raspbian/Linux (wheezy) verwendet um dann von kodi zurück auf 13 zugehen, nur leider verstehe ich nicht ganz wie ich das hinbekomme. Der Pi ist am TV angeschlossen, USB-Masu & Tastatur kann ich auch anschließen. Wenn ich den Pi nun starte, bin ich direkt in KODI. Wie geh ich dann am besten vor? Wie komm ich aus Kodi in ein Terminal oder in eine ssh um dann die jeweiligen Befehle für das "downgrade" einzugeben?

    Für eine Beschreibung für total Anfänger wäre ich echt dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von TIR (19. Januar 2015 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!