komme nicht mehr in X

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu mit raspbian unterwegs.
    Soweit hat alles funktioniert.
    Gestern habe ich einen guten CPU Monitor gesucht und mal gnome-system-monitor installiert mit Synaptrix. Dabei wurden viele Abhängigkeiten mitinstalliert.
    Der Monitor hat funktioniert, wenn auch langsam.
    Ich habe dann alles heruntergefahren.
    Heute ist beim Start eine Meldung in lightdm mit einem traurigem Smiley.
    Sagt was von Problem festgestellt und abmelden. Beim Abmelden sieht man noch die obere Taskbar mit Username etc. Dann ein Logo.

    In einer frischen ~/.xsession-errors steht dann allerlei wegen defekter gnome libraries.
    Nun würde ich ungern neu installieren, kann man da etwas neu installieren oder löschen um X wieder lauffähig zu bekommen?
    Wenn ich jetzt gnome-system-monitor deinstalliere, wird wohl nicht alles rückgängig gemacht.

    Grüße,
    SirNoName

  • Hast du bereits irgendwas super wichtiges installiert oder irgendwo gespeichert? -> Wenn nein dann flash dir einfach ein neues Raspbian Image und installiert dir sorgsam die Sachen neu - das geht wesentlich schneller(!) als jetzt irgendetwas was du aber nicht verstehst reparieren zu wollen

  • Hi, danke für die Antwort.
    Nunja, stecken 3 Tage Konfiguration drinne. Der Rest läuft auch super.
    Sollte ich das machen, kann man die SD unter Windows irgendwie 1:1 sichern und als Backup hinterlegen? (eine Kopie dürfte wegen der Berechtigungen wohl nicht gehen?)
    Ich habe vermutet, das man mit einem reinstall das irgendwie fixen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von sirnoname (27. November 2014 um 10:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!