Kommunikation zwischen Website und RPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich realisere gerade ein etwas umfangreicheres Projekt, kurz zusammengefasst:

    Ich habe eine Website bei 1und1 gehostet, auf der ist eine Userverwaltung. Ich kann mich einloggen und dann werden Buttons angezeigt. Wenn ich auf die Buttons klicke, soll ein Befehl an mein Raspberry zuhause geschickt werden (Das Pi ließt seine externe IP aus und schickt sie an die SQL Datenbank der Website, dann kann die PHP Website an diese IP etwas schicken).

    So, bis jetzt habe ich mit dem klick auf den Button auf der Website bei 1und1 einfach eine PHP seite auf dem Pi aufgerufen (auf dem Pi läuft Apache und im router wird Port 80 an die interne IP des PIs weitergeleitet). An die externe IP adresse des PIs hänge ich einfach per GET einen String dran. Je nach String führt das PI dann code aus. also der Button öffnet z.b. den Link http://123.456.789.123/test.php?string=abc

    Das ganze Funktioniert, ich kann mit einem Klick auf den Button z.b. ein Relais am GPIO des PIs schalten. Nur erscheint mir das jetzt nicht wirklich sicher. Denn jeder, der diesen Link abfängt oder kennt, könnte jetzt meine GPIOs steuern.

    Kann mir jemand eine bessere, sicherere Lösung nennen, wie ich von einer Website mit klick auf einen Button einen Befehl sicher an das PI schicken kann?

    mfg
    score :)

    Einmal editiert, zuletzt von score (10. November 2014 um 15:45)

  • Benutz anstatt $_GET einfach $_POST und um das an einen anderen Webserver zu schicken brauchst du dann zum Beispiel noch curl oder du nutzt eigene Header die du übermittelst.. Zusätzlich könntest du anhand eines Keys sicherstellen das auch nur die Daten verarbeitet werden dessen Key übereinstimmt, also beim $_POST mit übermitteln..

    Siehe dazu:
    http://stackoverflow.com/questions/5647…equest-with-php
    http://stackoverflow.com/questions/1217…in-a-php-script
    http://stackoverflow.com/questions/1949…ervers-response
    http://stackoverflow.com/questions/1588…s-to-other-page

    google suche nach: php send post to another server

  • An POST hatte ich auch schon gedacht, aber dacht nicht, aber konnte nie herrausfinden wie das ohne ein Formular geht :P aber scheint ja doch zu gehen :)
    Das werde ich morgen ausprobieren, das ganze scheint mir schon mal wesentlich sicherer zu sein, zusätzlich mit einer .htaccess datei auf dem apache server :) vielen dank schon mal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!