Manuelle LAN/WLAN-Konfiguration funktioniert nicht

  • Hallo!

    Ich verzweifele gerade an der Konfiguration meines Pi2 - er will mit meine Änderungen an der /etc/network/interfaces nicht akzeptieren.
    Ich habe z.B. vorgegeben: eth0 static (statt dhcp) und dann die Eintragungen von IP, Netzmaske & Gateway vorgenommen. Danach abgespeichert und neu gestartet - sollte ja funktionieren.
    Nee - ich bekommen beim Booten eine Fehlermeldung, dass die Datei /etc/network/interfaces nicht lesbar ist?!
    Warum?
    Wenn ich mich anmelde und wieder mittels

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces


    auf die Datei zugreife, steht doch alles korrekt drin. Was mache ich hier falsch?
    BTW: logischerweise habe ich die Datei local auf dem Pi unter Raspbian mittels des oben eingetragenen Editors geändert und dann mit Strg-O und Strg-X verlassen.

    Auf Hilfe hoffend...

  • Manuelle LAN/WLAN-Konfiguration funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Code
    sudo nano /etc/network/interfaces


    auf die Datei zugreife, steht doch alles korrekt drin. Was mache ich hier falsch?
    BTW: logischerweise habe ich die Datei local auf dem Pi unter Raspbian mittels des oben eingetragenen Editors geändert und dann mit Strg-O und Strg-X verlassen.

    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/network/interfaces
    cat /etc/network/interfaces


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!