Mbrola spricht nicht mit mir

  • hi,

    Ich habe nun als Raspi Anfänger ein wenig herumgespielt und wollte ihm nun mit espeak und mbrola Sprachausgabe beibringen.
    Aber ich glaube für Mbrola bin ich zu doof.
    Die Sprachausgabe mit espeak funktioniert, aber Mbrola weigert sich.
    Dummerweise gehen wohl alle Anleitungen davon aus, das man erweiterte Linux Kenntnisse hat (Hab ich als Windows Admin leider nur begrenzt).
    Ich gehe mal davon aus, das bei mir das Problem ist, wo man die Sprachfiles tatsächlich korrekt ablegt.
    Hab die Pakete für de1 mal runtergeladen und in verschiedenste Verzeichnisse gepackt.
    Ich bekomme aber meistens ein
    Failed to read voice 'mb-de3'
    Fehler. Bei meinen Versuchen habe ich auch schon Fehler bekommen, die sich auf phontab bezogen (kann ich aber nicht mehr nachvollziehen).
    Kann mir jemand sagen, welche Files ich tatsächlich wo reintun muss?

    Vielen Dank
    Florian

  • Hallo Florian,

    ich bezweifle, dass deine Frage noch aktuell ist, Aber ich versuche mich trotzdem mal an einer Lösung.

    Grade vorhin habe ich meine ersten Versuche mit espeak unternommen und habe mitunter auch die Hilfe benutzt.
    Wenn du
    espeak -v de-mbrola-3 "Test!"
    eingibst, spricht der Gerät mit der de-mbrola-3 stimme. Mit dem Befehl espeak --voice=de kannst du dir alle verfügbaren deutschen Stimmen anzeigen lassen.
    In dirser Ansicht siehst du einmal einen längeren Namen der Sprache und einen Dateinamen. Wichtig ist, dass du den längeren Namen angibst und nicht den Dateinamen.
    Für mich sieht dein 'mb-de3' sehr nach einem Dateinamen aus. Im Anhang mal ein Bild, wo das deutlich zu sehen ist.

    espeak02.png

  • Moin Shendayan,

    hab mittlerweile rausgefunden, wo denn die Dateien hin müssen.
    Ich habe ziemlich viel herumprobiert, bis ich herausgefunden habe, das Sie in das Verzeichnis /usr/share/mbrola gehören un dort dann mit dem jeweiligen Unterverzeichnis also z.B. /usr/share/mbrola/de6
    Dann ging es auch.

    Bin dann aber darüber gestolpert, das eSpeak ja nur Mono ausgibt.
    Das hat zur Folge, das ich sowohl über HDMI als auch über meine externe Soundkarte keine Sprachausgabe habe.
    Geht nur wenn ich die Lautsprecher direkt an die Raspi Soundkarte anschließe.
    Dazu habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!