Mehrere PHP Versionen parallel laufen lassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Also wenn Du mich so fragst - nichts *lacht* Entschuldige. Wie genau installiere ich zwei Binaries, speziell in diesem Fall? Bin wirklich absoluter Beginner und lieber einmal mehr als zu wenig gefragt.

    Liebe Grüße
    Der seinem Namen alle Ehre macht

  • Ohne zu wissen womit du das überhaupt nutzen willst, kann man dazu nicht viel schreiben, oder sehr viel nur nichts für dich passendes.... Bitte mach dir ein mal die Mühe und beschreibe dein Vorhaben.

  • Logisch, mein Fehler.

    Also, PHPBB hat jetzt vor einigen Tagen die Version 3.2 rausgeworfen. Diese ist PHP7.x optimiert. Im Moment läuft bei mir die Version PHPBB 3.1.10 unter PHP 5.6. Wie lange das nach unten lauffähig bleibt ist abzuwarten und ich möchte mich nicht ins Abseits schießen wenn es soweit ist. Entsprechend möchte ich vorsorgen.

    Außer dem Board betreibe ich parallel noch ein Wordpress darauf mit diversen Plugins die ebenfalls nicht so ganz einheitlich codiert sein dürften - in die Richtung läuft der Hase.

  • Code
    apt-get install php5-fpm php5-gd php5-xml usw. 
    apt-get install php7-0-fpm php7.0-gd php7.0-xml usw.

    usw. = alle Pakete die Du benötigst

    In /etc/php/.... in pools jeweils (also für php5-fpm und php7.0-fpm) den listen auf den Socket bzw den Port anpassen.
    So das beide auf unterschiedlichen sockets bzw. ports laufen.
    php5-fpm http://www.pool:

    Code
    listen = /var/run/php5-fpm.sock
    oder
    listen = 127.0.0.1:9001

    php7.0-fpm http://www.pool:

    Code
    listen = /var/run/php7.0-fpm.sock
    oder
    listen = 127.0.0.1:9002

    In der Webserver Config für die jeweilige Domain oder Location die passende php*-fpm Version
    Bei nginx wäre das:
    Für php5:

    Code
    fastcgi_pass /var/run/php5-fpm.sock;
    oder
    fastcgi_pass = 127.0.0.1:9001;

    Für php7.0:

    Code
    fastcgi_pass /var/run/php7.0-fpm.sock;
    oder
    fastcgi_pass = 127.0.0.1:9002;

    Damit kannst Du erst einmal beides betreiben. Ansonsten würde ich Dir aber auch dringend dazu raten so schnell wie möglich auf php7 zu wechseln.
    Erstens ist das mit dem Support der php5 Version vorbei.
    Zweitens macht php7 die ganze Sache sehr viel performanter.

    Bei Wordpress sind einige Module nicht unter php7 mehr nutzbar.
    Und was ich bis jetzt gesehen habe sind das meistens die Module bei denen seit Monaten und teilweise seit Jahren nichts mehr dran gemacht wurde.
    Diese Module würde ich dann auch gleich mit entsorgen und alternativen dafür nehmen.
    Das schlimmste sind immer die Module, damit wurden die meisten Wordpress Installationen geöffnet und missbraucht.
    Wie auch bei Joomla, phpbb und vielem anderen. Klar sind mal Fehler im Core, aber da wo Module und PlugIns von jedem erstellt und gebastelt werden können sind das oft die größte Plage.

    Also nutze das jetzt für ein Update auf php7 und trenne dich von ungepflegten Modulen in der Software.


  • ruedigerp: Das funktioniert so nur mit nginx was man mehr hervorheben sollte - und ich hiermit tue ;)

    Yep da hast Du recht. Aber auch nur halb :)

    geht auch mit apache und php-fpm

    Code
    <Directory /wp/>
    <IfModule mod_fastcgi.c>
                    AddHandler php7-fcgi .php
                    Action php7-fcgi /php7-fcgi
                    Alias /php7-fcgi /usr/lib/cgi-bin/php7-fcgi
                    FastCgiExternalServer /usr/lib/cgi-bin/php7-fcgi -socket /var/run/php7.0-fpm.sock -pass-header Authorization
    </IfModule>
    </Directory>

    Und das gleiche z.B. mit /forum und php5-fpm wenn das phpbb kein php7 mag :)

  • Ihr seit spitze! Habt vielen lieben Dank!

    Ich werde es in den kommenden Tagen ausprobieren. Da ich gerade drei neue SD Karten auf dem Weg habe, und ein Backup vom System erstellen muss, warte ich noch solange. Weil, aus irgendeinen Grund lastetet mein Pi alle 30 bis 60 Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minusbrain (11. Januar 2017 um 22:26)

  • Kleine Korrektur für php7.0 mit nginx...

    Zitat

    fastcgi_pass unix:/var/run/php/php7.0-fpm.sock;

    ... so läuft es bei mir seit einigen Wochen.

    Zitat

    Zweitens macht php7 die ganze Sache sehr viel performanter.

    In der Tat! Selbst auf meinem betagten RasPi B Rev2 mit nginx 1.10.2 erfolgt die Ausgabe von 'infcloud' ( Kalender- / Kontakte Web-GUI ) zwischen 2-3 mal fixer als unter php5/nginx 1.6.x

  • phpbb 3.2 läuft mit 7.0 (auch mit 5.6).

    Hab selber eins laufen, wobei mir es beim Update irgendwie die eine oder andere Datei vergessen hat. Aber das lässt sich schnell richten, wenns denn so sein sollte.
    (Einfach von ner normalen Install die Dateien rüber kopieren und beim Kopieren die Option angeben, dass die bereits vorhandenen Daten ignoriert werden sollen.)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (12. Januar 2017 um 22:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!