Minecraft Server funktioniert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe vorgestern einen Minecraft-Server aufgesetzt und ich habe auch schon den Port mit "Simple Port Forwarding" für den Pi freigegeben. Aber wenn ich auf den Server rauf will steht da: «Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen». Ich hoffe jemand von euch weiß wie ich auf den Server komme. Danke schonmal im vorraus. :danke_ATDE:

  • Ich kenne Simple Port Forwarding jetzt nicht. Aber ich bin mir garantiert sicher, dass dein Router die Funktionalität, einen Port via Software freizugeben, unterstützen muss.

    Geh lieber auf Nummer sicher und gib die Ports selber frei.

  • Hallo,
    ich habe heute den Port selber freigegeben.
    ABER es steht immernoch das die Verbindung vom Remotehost geschlossen worden ist :s . Ich habe auch die whitelist ausgeschaltet.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von roBert2002 (18. Juli 2015 um 17:52)


  • ich habe heute den Port selber freigegeben.

    Ob die Portfreigabe OK ist oder Server/Client evtl. "nicht richtig konfiguriert" sind, kannst Du auf deinem PI, auch mit z. B.:

    Code
    sudo tcpdump -c 100 -vvveni any freigegebener-Port


    (oder gleichwertig) sehen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich würd mal beim Server prüfen ob ein Verbindungsversuch zustande kommt, aber ein Fehler auftritt...

    Ansonsten wären ein paar mehr Informationen hilfreich - worauf Server aufgesetzt, wo steht der Server (LAN,Internet), und als was fungiert der PI ? :s
    Woher sollen WIR sowas wissen?? Gibts irgendwo Hellseher-tränke zu kaufen? :-/


    BTW: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen

    ...bitte auf jedes einzelne wort achten..

  • Hallo,
    Angenommen du schafst es das ganze zum laufen zu kriegen, glaube ich nicht dass der Pi auch wenn es schon das 1Ghz Modell sein sollte genug Leistung aufbringen kann um einen Minecraft Server zu betreiben. Vielleicht klappt das bei einem Spieler noch ganz gut.
    Eventuell auch bei zwei aber bei 3 und mehr sollte dann Schluss sein.
    Ich will dir jetzt nicht die Freude am Pi rauben auf garkeinen Fall aber für soetwas ist das kleine Teil einfach nicht ausgelegt.

  • Guck bitte in die Server-Logs und teile uns eventuelle Fehler mit sonst kann dir hier keiner helfen.


  • Hallo,
    Angenommen du schafst es das ganze zum laufen zu kriegen, glaube ich nicht dass der Pi auch wenn es schon das 1Ghz Modell sein sollte genug Leistung aufbringen kann um einen Minecraft Server zu betreiben. Vielleicht klappt das bei einem Spieler noch ganz gut.
    Eventuell auch bei zwei aber bei 3 und mehr sollte dann Schluss sein.
    Ich will dir jetzt nicht die Freude am Pi rauben auf garkeinen Fall aber für soetwas ist das kleine Teil einfach nicht ausgelegt.


    Der Pi hat einfach nicht genug Hardwareresourcen. Alte Versionen laufen vielleicht noch aber neuere kannst du vergessen. Die brauchen einfach zu viele Resourcen. Wenn du einen Server betreiben willst solltest du Leistungsfähigere Hardware auf x86 oder x64 Basis in Anbetracht ziehen. Es gibt günstige Atom/Celeoron Boards für ca. 50-70 Euro, die ein vielfaches der Leistung des Pi's aufbieten.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Es gibt eine spezielle Minecraft-Pi Version. Diese basiert auf der Pocket-Minecraft Version und wurde in C umgesetzt, nicht in Java.

    Diese spezielle Version läuft auf dem Pi2 einigermaßen brauchbar - aber nur a) nackt also ohne Mods b) nur als Client und c) Singleplayer
    Alles andere benötigt a) zu viel CPU Power und b) zu viel RAM, was der Pi nicht liefern kann.

    Allerdings kann ich dem letzten Satz von spyfly nicht blind zustimmen.

    Minecraft in Java, ist ziemlich schlecht programmiert womit selbst moderne, nicht abgespeckte, Systeme Probleme haben... Atom und Celeron sind nicht grundlos günstig, eben weil sie abgespeckt sind. Der Pi2 kann in einigen Fällen schneller sein als irgend ein Atom oder Celeron.


    Davon abgesehen scheint Minecraft bei roBert2002 zu starten und soweit zu kommen dass er ein Verbindungsaufbau zum MC-Server herstellen kann.. Was ja eigentlich auch dafür spricht das es zumindest soweit funktioniert. Allerdings lehnt der Server dann die Verbindung ab - was dafür der Grund ist steht im Logfile: minecraft/logs/latest.log

    Ohne die Einträge dort zu kennen können Wir hier nur weiter Raten..


  • Es gibt eine spezielle Minecraft-Pi Version. Diese basiert auf der Pocket-Minecraft Version und wurde in C umgesetzt, nicht in Java.

    Diese spezielle Version läuft auf dem Pi2 einigermaßen brauchbar - aber nur a) nackt also ohne Mods b) nur als Client und c) Singleplayer
    Alles andere benötigt a) zu viel CPU Power und b) zu viel RAM, was der Pi nicht liefern kann.

    Allerdings kann ich dem letzten Satz von spyfly nicht blind zustimmen.

    Minecraft in Java, ist ziemlich schlecht programmiert womit selbst moderne, nicht abgespeckte, Systeme Probleme haben... Atom und Celeron sind nicht grundlos günstig, eben weil sie abgespeckt sind. Der Pi2 kann in einigen Fällen schneller sein als irgend ein Atom oder Celeron.

    Die Atom-Dinger sind echt nen bisschen lahm und würde ich nicht für nen Minecraft Server nehmen. Ich selbst selbst nehm nen Celeron J1900, der hat sogut wie 0 Grafikleistung aber ein vielfaches der CPU-Power die ein Pi besitzt. Auf so ner CPU kriegt man mehrere Server stabil zum laufen.

    Das Minecraft schlecht programmiert worden ist, kann man nur zustimmen, kaum ein anderer Server frisst so viel unnötig RAM und Leistung für nur ein paar Blöcke [emoji17] .

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!