mit mqtt RPi.GPIO schalten, aber wie?

  • Hallo,
    habe openhab und mqtt auf meinem Raspi zu laufen. Nun würde ich gern per mqtt 2 GPIOs auf dem Raspberry schalten wollen.
    Es funktioniert per openhab zwar mit den bindings, aber per mosquitto wäre es sehr viel einfacher bzw. für mich komfortabler.

    Hat jemand so etwas am laufen?
    Der Raspi soll quasi per mosquitto "selbst automatisch" schalten...
    Gruß Tim

    -----
    mosquitto_sub -v -t /#
    /ESP_24/pir/Switch 1
    /Raspi/gpio/17 1 -> LED/Schalter an....

  • ..... habe mal versucht ne Umleitung zu basteln, das scheint zu gehen.
    Und zwar so:

    Ich starte auf dem Raspi:

    Code
    mosquitto_sub -t "/Raspi/GPIO17" > /sys/class/gpio/gpio17/value

    und kann dann von jedem Client per publish meine LED schalten:

    Code
    mosquitto_pub -t "/Raspi/GPIO17" -m "0"
    mosquitto_pub -t "/Raspi/GPIO17" -m "1"
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ mosquitto_sub -v -t /Raspi/#
    /Raspi/GPIO17 0
    /Raspi/GPIO17 1

    Und nun meine Frage:
    Wie starte ich das automatisch das nix verklemmt oder abgebrochen wird?
    Kann mir da jemand helfen?
    Kann man auch ne Art keep alive realisieren und wie?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von timsson (6. November 2016 um 18:54)

  • Hallo,
    hab'

    Code
    https://github.com/sumnerboy12/mqtt-gpio-monitor

    "gefunden"
    Läuft so wie gewünscht... :)
    Bräuchte aber trotzdem einen Tip, wie ich das script automatisch mit mosquitto starten kann.???

    Code
    sudo /etc/init.d/mosquitto start


    Wer kann helfen?

  • Hi , habe da mal eine frage , ich probiere das selbe - benutze den mqtt gpio monitor bei mir sagt er aber immer syntax error


    Code
    exceot Exceotion, e:

    bei dem ,

    und bei deinem oberen Coden, schaltet er die GPIO'S einfach nicht :o

    sehe aber auch gerade das du noobs benutzt - ich habe Raspbian jessie pixel drauf


    mit freundliche grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von CeeOne (31. März 2017 um 16:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!