Mopidy Moped

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich bin Linux/Raspberry Pi-Neuling und würde gerne mit dem Raspberry Pi Musik von einer Festplatte abspielen.
    Steuern würde ich das ganz gern über WLAN mit Smartphone, Computer etc.

    Dazu hab ich jetzt Mopidy und Moped installiert, was soweit funktioniert, dass ich die Moped-Seite über localhost öffnen und Musik abspielen kann. Mit einem WLAN-Stick hab ich einen Access-Point eingerichtet, was auch soweit funktioniert, dass ich über das WLAN zumindest ins Internet komme.

    Wo ich jetzt nicht weiterkomme, ist die Stelle, an der ich mit einem externen Gerät auf den Server zugreifen will.


    Es gib eine mopidy config-Datei in der man http-Einstellungen machen kann, aber ich weiß nicht, was ich da einstellen muss um auf den Server zugreifen zu können.
    Hier mal meine derzeitigen Einstellungen:

    Mit den Standard-Einstellungen hostname=127.0.0.1 konnte ich immer hin auf dem Raspberry Pi über die IP-Adresse auf den Server zugreifen. Dies hab ich aber zu :: geändert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man das machen muss um von anderen Geräten auf den Server zugreifen zu können. Naja, zur Zeit ist mir noch nicht mal klar was ich im Browser überhaupt eingeben soll um auf den Server zu kommen geschweige denn das irgendwas klappt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen was ich als nächstes machen muss? Mir fehlt zur Zeit komplett der Ansatz.

    Gruß,
    mogrin

  • Ok,

    ich denk ich bn ein großes Stück weiter!

    Wenn man den Hostname auf :: ändert kann man den Server über die IP-Adresse des Raspberry PIs im Netzwerk erreichen. :)

    Komischer Weise wird jetzt aber die Seite nicht vollständig geladen. Hmm..

    Einmal editiert, zuletzt von mogrin (4. August 2015 um 21:24)

  • ich nehme mal fast an, dass sich das Thema schon erledigt hat (2015).
    Aber vielleicht hilft es ja trotzdem:

    Checkliste für http-Zugriff:

    Hostname auf ::, damit wird die aktuelle Pi-Adresse erreichbar. Notfalls das Netzwerk scannen ;)
    http-Einstellungen ebenso abändern, im dir-Verzeichnis einen Client angeben.
    Habe mich nach dieser Anleitung
    gerichtet. Hier gibt es für den Web-Client auch einen Download-Link, das hat gut funktioniert; mit der Ausnahme, dass die Verzeichnisse des Webclient sich geändert haben, bei mir etwas mit Webmaster-etc. usw. :rolleyes:
    Der Pfad muss auf den Ordner mit der index.html deuten.

    Ansonsten viel Spaß beim Proggen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!