Multiroom für arme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich frage mich ob es möglich ist mit dem raspberry folgendes umzusetzen.

    Per Handy mit Bluetooth auf raspberry connecten um Musik laufen zu lassen.
    Der raspberry soll sich seinerseits per Bluetooth mit 3 oder mehr Bluetooth Lautsprechern gleichzeitig verbinden und überall die gleiche Musik abspielen.

    Sozusagen Konfiguration als Bluetooth hub.

    Falls dies möglich ist, welche Bluetooth USB Stücks kämmen in frage, da hier ja auch 3 oder mehr gleichz urig laufen müssen ohne sich zu Störern. Gibt es hierfür vielleicht sogar fertige Software die man nutzen könnte oder ist das eine reine Treiber Geschichte.

    Vielen Dank und schöne Feiertage

    Gruß Thorsten

  • Soweit ich weiß können sich immer nur zwei Bluetooth Geräte koppeln, also zB dein Handy mit einem Lautsprecher. Das ist quasi abhängig von der Anzahl an Bluetooth-Controller-Chips - da nur jeweils ein BT Chip auf dem Gerät verbaut ist, kann auch nur eine Verbindung hergestellt werden. Es gibt teure BT Router (zB Cassia Hub), die dann halt mehrere BT Chips verbaut haben, aber auch die haben gewisse Einschränkungen.

    Du könntest einen Bluetooth-Receiver verwenden welcher dann gekoppelt wird und an den wiederum sind dann via Kabel mehrere Lautsprecher angeschlossen.

  • Noch einfacher:
    - Soundkarte auf dem Raspberry
    - FM-Transmitter für Autoradios besorgen (KFZ-Zigarettenanzünderbuchse nicht vergessen)
    - Soundkarte mit FM-Transmitter verbinden
    Vorteil: Empfang mit jedem UKW-Radio.

    Allerdings ist die Reichweite begrenzt, in einer Fabrikhalle hat es aber schon funktioniert.
    Dort konnte man kein Radio hören, da das Gebäude mit Blechplatten verkleidet war.
    Noch einfacher wird es mit einem Internetradio, da muss nicht unbedingt ein Raspi daran glauben.

    MfG

    Jürgen

  • Hi,

    die Idee mit dem FM Transmitter finde ich gut - hast du zufällig ein Tipp für ein leistungsstarkes Gerät? Hatte mal sowas fürs Auto, das war allerdings sehr enttäuschend.

    Alternativ per raspberry, könnte man nicht 3 USB Bluetooth Sender anstecken und darüber streamen?

    Grüße


  • Hi,

    die Idee mit dem FM Transmitter finde ich gut - hast du zufällig ein Tipp für ein leistungsstarkes Gerät? Hatte mal sowas fürs Auto, das war allerdings sehr enttäuschend.

    Alternativ per raspberry, könnte man nicht 3 USB Bluetooth Sender anstecken und darüber streamen?

    Grüße


    Einen Tip habe ich nicht, die Fabrikhalle kam auch nur zustande, weil der "Rundfunkpegel" sehr niedrig war/ist.
    Diese Sender haben in nur eine sehr eingeschränkte Reichweite, ist gesetzlich vorgeben.
    Ich weiß nicht, ob der Blauzahn eine größere Reichweite hat, der dazu noch ein anderes Problem hat:
    Bei der Übertragung gibt es immer eine Zeitverzögerung zwischen den einzelnen Clients,
    mitunter bis zu einer halben Sekunde.
    Deshalb würde ich die Sender-Methode vorziehen, bei entsprechender Platzierung könnte es sogar für mehrere Räume reichen.

    Was für einen Sender ich habe? Den habe ich in der Firma, zum unterdrücken von WDR4, privaten Werbesendern, ...
    Kann dort zur Zeit wg. Urlaub nicht nachsehen.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!