myfritz & vpn

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Seit ca. 3 Monaten bin ich nun bei Kabel BW. Leider bekomme ich hier keine IPv4 Adresse mehr.

    Ich würde nun gerne via VPN auf mein Netzwerk zugreifen.
    Habe es mir folgender maßen vorgestellt.

    1. Raspbian aufspielen und open vpn-Server einrichten
    2. Zugriff über myFritz auf Raspberry Pi
    3. Client auf externen PC einrichten.
    4. Zugriff von externen PC auf internes IPv4 Netz: myFritz(IPv6)-->(IPv6)raspberry(vpn)(IPv4)-->(IPv4)Diskstaion(SVN-Server)

    Wäre das ganze prinzipiell möglich oder kann ich mir den Aufwand sparen?

    Liebe Grüße und vielen Dank


  • 4. Zugriff von externen PC auf internes IPv4 Netz ...


    Wäre es nicht möglich, dass alle deine Geräte (Client, Server, ...) im VPN nur noch IPv6 (... analog dem Modem+Router von KabelBW) verwenden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also vom gedanklichen Ansatz funktioniert das, ich habe einmal etwas ähnliches gebaut, allerdings nicht mit dem PI als dual stack dazwischen, sondern mit einem opensuse normal-PC.
    Wie gut der Pi das dann umsetzt (bzw. das Raspbian) darfst du rausfinden...

  • Danke euch beiden für die Antworten!!

    rpi444
    Mein Problem ist halt folgendes.
    Ich habe eine Synology DS in meinem Netzwerk.
    Auf diese komme ich auch ohne Probleme über myfritz.
    Aber ich habe auf der DS einen SVN-Sever installiert und auf diesen kann ich nicht zugreifen. Ich kann machen was ich möchte er nimmt es einfach nicht -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!