MysqlPfad ändern Apparmor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage an euch. :-/

    Ich habe den Mysql-Pfad geändert und die "datadir=Verzeichnis" in der my.cnf angepasst.
    Natürlich kommt jetzt eine Fehlermeldung beim start der Mysql-DB.
    Heraus gefunden habe ich, das die Apparmor geändert werden muss.

    Leider helfen mir die Anleitungen im Internet nicht, weil, nach Ubuntu muss ich in den Pfad "cd /etc/apparmor.d/" gehen und die "usr.bin.msyqld" Datei anpassen, aber ich besitze so eine Datei nicht.
    Jetzt kommt meine Frage, welche Datei muss ich anpassen und wo finde ich die.

    Gruß,
    Alexander

  • Hallo,

    dann kann wohl auch Apparmor nicht das Problem sein, weil gar nicht läuft (bzw. wahrscheinlich gar nicht installiert ist?).

    Wie bist du denn darauf gekommen, dass dein Problem durch Apparmor bedingt sein soll?

    Zitat

    Natürlich kommt jetzt eine Fehlermeldung beim start der Mysql-DB.


    Poste doch mal bitte dei _komplette_ Fehlermeldung der DB.

    Gruß, noisefloor

  • Hi,

    ich komme darauf, weil unter "mysql ubunutuser" steht, das nach einem Neustart der mysql ein Fehler ausgespuckt werden kann und dieser an AppArmor liegt. Dieser verwendet die Standardpfade, aber weil ich meinen geändert habe (mysqlpfad datadir=neues Verzeichnis).

    Fehlermeldung bei mysql Start.

    Code
    sudo /etc/init.d/apparmor start
    
    
    sudo /etc/init.d/mysql start
    
    
    Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . [ failed ]

    Gruß,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1992 (15. Dezember 2015 um 07:51)

  • Hallo,

    Zitat

    Ich starte auch apparmor, trotzdem kommt der Fehler mit der mysql.


    Das "trotzdem" ist falsch in dem Satz ;)

    Irgendwas ist bei dir komisch - `sudo aa-status` zeigt an, welche apparmor Profile in welchem Modus sind. Bei dir aber scheinbar keine bzw. apparmor läuft gar nicht.
    Und wenn du unter `/etc/apparmor.d`keinen Eintrag für MySQL hast, dann interessiert sich apparmor auch nicht für den Datenbankserver.


    Startet MySQL denn, wenn du apparmor nicht lädst bzw. deaktiviert?

    Außerdem solltest du mal in den Log-Dateien von MySQL nachschauen(liegen unter `/var/log/`), ob da einen ausführlichere Fehlermeldung steht. Außerdem loggt apparmor nach `/var/log/syslog`, d.h. wenn apparmor etwas blockt, dann solltest du da ebenfalls einen Logeintrag finden.

    Gruß, noisefloor

  • Hi,

    Unter `/etc/apparmor.d` sind folgende Eintrage drin.

    Die Mysql startet weder wenn ich Apparmor aktiviere noch deaktiviere.

    Ich hatte alles zurückgesetzt und den Standardpfad für die Mysql eingestellt, dann funktioinert es mit dem start.
    Mit dem geänderten Pfad (datadir=/mnt/.../...), startet er die Mysql nicht.


    Gruß,
    Alexander

  • Die Mysql startet weder wenn ich Apparmor aktiviere noch deaktiviere.

    Ich hatte alles zurückgesetzt und den Standardpfad für die Mysql eingestellt, dann funktioinert es mit dem start.
    Mit dem geänderten Pfad (datadir=/mnt/.../...), startet er die Mysql nicht.

    apparmor kenne ich überhaupt nicht.
    Aber wenn du das datadir von mysql ändern willst, dann musst du auch die Datenbankfiles an den neuen Ort verschieben.
    Mindestens aber die Datenbank mysql! Die liegt per default in /var/lib/mysql/mysql
    Also sowas wie "mv /var/lib/mysql/mysql /mnt/disk/new_datadir"

  • Du hast den Pfad hoffentlich auf dein existierendes Zielverzeichnis angepasst...

    Was sagt den das Logfile? /var/log/mysql.log

    Einmal editiert, zuletzt von mago (15. Dezember 2015 um 14:58)

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hatte alles zurückgesetzt und den Standardpfad für die Mysql eingestellt, dann funktioinert es mit dem start.
    Mit dem geänderten Pfad (datadir=/mnt/.../...), startet er die Mysql nicht.


    So, dann liegt's auch nicht an Apparmor. Damit ist diese Thema abgehakt.

    Such' mal im Interner nach `mysql change data directory` - da findest du bergeweise Anleitung, wie man das Verzeichnis der Daten für MySQL ändert. Mit dem Ändern der Konfig-Datei von MySQL ist es nämlich lange nicht getan.

    Gruß, noisefloor

  • Ich wollte damit nur sagen, dass du das, was ich da geschrieben habe, nicht 1:1 ausführen kannst. Du musst es auf deine Gegebenheiten anpassen. Sonst kann das natürlich nicht funktionieren.

    Warum willst du das datadir von mysql überhaupt ändern?
    So wie ich das verstanden habe, lief mysql doch - bis du versucht hast das datadir zu ändern.
    Die "mysql"-Datenbank brauchst du mindestens. Denn darin speichert mysql seine ganzen Berechtigungen und Authentifizierungsinformationen.

    sudo tail /var/log/mysql.log

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!