Nach rpi-update: Vieles nur noch als root möglich?!

  • Hallo zusammen,

    um mir yowsup zur Benachrichtigung bei Problemen mit meinen laufenden Diensten zu installieren, habe ich vor dessen Installation ein

    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update

    ausgeführt.

    Nach dem Neustart und Login als "pi" konnte ich so gut wie alle Befehle nur noch mit vorgestelltem "sudo" ausführen. Selbst den Raspberry Pi neuzustarten ging nur noch mit sudo reboot - bisher habe ich reboot gemacht und wurde dann gefragt, ob ich dies als 1. pi 2. root machen möchte. Ich musste 2 eintippen und dann das root-Passwort. Versuche ich das mittlerweile so, dann funktioniert das nicht mehr.

    Zudem habe ich gemerkt, dass meine "Wetterstation" nicht mehr korrekt ausgelesen wird bzw. der cronjob nicht läuft. Ich habe daraufhin als Benutzer "pi" in crontab -e ein "sudo" vor /usr/env/python ... .py gestellt. Nach einem erneuten Neustart lief es dann wieder.

    Ist das wirklich so beabsichtigt? Ich finde es auch nicht so prickelnd bzw. kann mir nicht vorstellen, dass die Idee dahinter in den crotab des Users "pi" ein sudo schreiben zu müssen? Ich habe nur keinen Schimmer, was ich genau machen kann / muss, um das wieder gerade zu biegen.

    Könntet ihr mir bitte (mal wieder) helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Nach rpi-update: Vieles nur noch als root möglich?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    ein reboot ging noch nie ohne sudo. alle sachen die die gpio betreffen benötigen ebenfalls root rechte. Wer weiss was du für ein verbasteltes system hast, mit standard raspbian hat das jedenfalls nix zu tun;). Ein sudo hat in der crontab ebenfalls nix zu suchen. Wenn du root rechte brauchst, kommt das in die crontab von root, ohne sudo.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (8. November 2016 um 22:43)

  • Hallo Dirk,

    schau Dir bitte mal an, was


    sudo rpi-update


    mit Deinem System anstellt oder anstellen kann.

    [font="Courier New"]rpi-update[/font] hat jedenfalls mit einem regulären Update- & Upgrade-Prozess nichts zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir Teile Deines Systems zerschießt, sind gar nicht mal so gering. Und letztlich solltest Du dieses Skript nur starten, wenn Du wirklich weißt, was Du tust - und nicht einfach mal so unmotiviert.

    Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Threads in diesem Forum. Vielleicht ist ein Downgrade auf Deine letzte stabile Version sinnvoll. Wie das geht, findest Du aber ebenfalls, wenn Du nach [font="Courier New"]rpi-update[/font] suchst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. November 2016 um 23:50)

  • Guten Morgen ihr beiden,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    ein reboot ging noch nie ohne sudo. alle sachen die die gpio betreffen benötigen ebenfalls root rechte.


    Ich hatte auf jeden Fall vor dem update / upgrade ein anderes Verhalten. Eben, dass ich explizit nachgefragt wurde, als welcher Nutzer ich neu starten möchte. Durchführbar war der Neustart dann aber wirklich nur, wenn ich Nutzer root gewählt und dessen Pw. eingegeben habe.

    Wer weiss was du für ein verbasteltes system hast, mit standard raspbian hat das jedenfalls nix zu tun;).


    Vor dem rpi-update war es das definitiv. Ich hatte lediglich kodi, owncloud, MariaDb und meinen USB Wettersensor-Empfänger am Laufen. Nach dem rpi-update noch yowsup.

    Ein sudo hat in der crontab ebenfalls nix zu suchen. Wenn du root rechte brauchst, kommt das in die crontab von root, ohne sudo.


    Genau. Das sage ich ja, dass das wenig Sinn macht bzw. so nicht gewollt sein kann. Danke für die Bestätigung, jetzt weiß ich sicher, dass irgendwas nicht (mehr) passt.


    schau Dir bitte mal an, was


    mit Deinem System anstellt oder anstellen kann.

    Das werde ich machen. Das stand so in der yowsup-Anleitung und ich bin davon ausgegangen, dass das der "Standardbefehl" sei, der Raspbian auf den aktuellsten Stand bringt (keine Major-Upgrades, sondern nur Updates). Offenbar aber nicht...


    [font="Courier New"]rpi-update[/font] hat jedenfalls mit einem regulären Update- & Upgrade-Prozess nichts zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir Teile Deines Systems zerschießt, sind gar nicht mal so gering. Und letztlich solltest Du dieses Skript nur starten, wenn Du wirklich weißt, was Du tust - und nicht einfach mal so unmotiviert.


    :wallbash: Ärgerlich.



    Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Threads in diesem Forum. Vielleicht ist ein Downgrade auf Deine letzte stabile Version sinnvoll. Wie das geht, findest Du aber ebenfalls, wenn Du nach [font="Courier New"]rpi-update[/font] suchst.


    Das werde ich auf jeden Fall machen und hoffe, dass ich auf den alten Stand zurückrudern kann oder setze es vielleicht komplett neu auf um sicherzugehen, dass ich keine Altlasten mit rumschleppe.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1312 (9. November 2016 um 08:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!