NAS/OwnCloud mit NTFS-USB-Festplatte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :helpnew:
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Raspberry Pi B+. :)
    Ich würde daraus (und mit einer NTFS-Festplatte) gerne einen NAS-Server bzw. in weitere Folge meine eigene Cloud basteln.
    Ich habe mir dazu auch die CHIP-Sonderausgabe gekauft, wo eigentlich alles Schritt für Schritt erklärt wird, aber es gibt dann doch das ein oder andere Problem...
    Zuerst bin ich drauf gekommen, dass 3TB-Platten offensichtlich nicht unterstützt werden - das hab ich mit zwei 1,5TB Partitionen bereits lösen können.
    Mit dem Einbinden der NTFS-Partitionen habe ich (als Noob) auch etwas gebraucht, aber funktioniert inzwischen auch.
    Das eigentlich Problem kommt für mich im nächsten Schritt.
    Es steht man soll mit
    sudo chown -R root:users /mnt/share
    sudo chmod -R ug+rwx /mnt/share
    Besitzer- und Zugriffsrechte ändern, aber da kommt es immer zu Fehlern.
    Ich schätze es liegt am Dateisystem (NTFS), aber ich möchte es nicht unbedingt ändern, da ich die Platte vielleicht auch wieder an meine Windows-Rechner anhängen möchte.
    Ich habe schon viel gesucht, aber kenn mich (noch) zu wenig mit der Materie aus...

    :danke_ATDE: schonmal an dieser Stelle für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Überspring den Schritt einfach. Das

    Code
    sudo chmod -R ug+rwx /mnt/share

    halte ich sogar für grundlegend falsch, unabhängig vom eingesetzten Filesystem.

    Trotzdem solltest du dir angewöhnen, Fehler die auftreten auch zu posten, sonst kann man nur raten. ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Danke für die rasche Antwort!
    Ja sorry, hab natürlich nicht daran gedacht... :blush:
    Witzigerweiße hat es jetzt funktioniert - vielleicht brauchte er einfach dazwischen einen Neustart.
    Ich bin dann weiter wie beschrieben vorgegangen:
    1.
    sudo useradd smbaccess -m -G users
    sudo passwd smbaccess
    sudo pdbedit -a smbaccess
    2.
    sudo nano /etc/samba/smb.conf
    3. Ergänzung der Zeilen:
    [public]
    comment = Public
    path = /mnt/share
    valid users = @users
    force group = users
    create mask = 0660
    directory mask = 0771
    read only = no
    4.
    sudo service samba restart

    Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich in Windows (8.1) darauf zugreifen kann...
    Da steht als Beispiel weiter drinnen:
    smb://smbuser@192.168.100.25

    Wenn ich die IP-Adresse auf die richtige ändere und das so in den Windows Explorer eingebe, kommt immer: "Es sind keine Apps zum Öffnen des Linktyps (smb) installiert."

    Weißt du da weiter?

  • Eigentlich sollte der Raspi jetzt in der Netzwerkumgebung auftauchen. Der Zugriff auf die Ordner und Filestrukturen sollte erst nach Eingabe von Kennung und Passwort möglich sein, wozu Windows dich aber auffordert.

    Eine dauerhafte Verbindung geht wie bisher mit "Netzwerklaufwerk verbinden".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!