Netzwerk-Einstellungen (feste IP) diverse Zugänge/Verbindungen

  • Hallo liebe Foristi,

    ich greife auf meinen Raspberrypi 2 mit unterschiedlichen "Devices" in zumindest 2 verschiedenen Netzwerken zu.

    Habe ich die Möglichkeit "feste IPs" für jede Verbindungsmöglichkeit in der Datei /etc/hosts (oder wo auch immer) festzulegen?

    Konkret:

    Verbindung über "cross over" Netzwerkkabel direkt Laptop zu Raspberrypi 2
    Wunsch IP 169.254.45.53 (für Raspberrypi 2)
    Anmerkung: Laptop kann über WLAN oder LAN ins Internet

    Verbindung über "wlan"
    Wunsch IP: 192.168.0.16 für Raspberrypi 2)
    Anmerkung: Laptop, Stand-PC sind via WLAN im Netzwerk

    Verbindung über "lan"
    Wunsch IP: 192.168.0.53 (für Raspberrypi2)
    Anmerkung beide Deviceds sind über LAN-Kabel via Switch am "Router"

    Sicherheitshalber noch die Info: Der Switsch (bzw. die WLAN-Verbindung) erfolgen über eine Hardware-Firewall. Aber das sollte nicht stören, da das Netzwerk ja via 192.168.0. xyz ansprechbar ist.

    LG & ciao thowe

  • Netzwerk-Einstellungen (feste IP) diverse Zugänge/Verbindungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!