Neuling und Raspberry PI 2

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Pi2 und versuche mich langsam in die Linux-Welt reinzudenken. Allerdings ist das für einen Windowssianer tastsächlich nicht leicht. Darum entschuldigt, wenn hier schon das eine oder andere Problem gelöst wurde.

    Ziel der ersten Bemühungen ist es einen Sealife-Server (mit Raspbian) mit externer HDD zum Laufen zu bekommen.

    Eigentlich habe ich mehrere Sorgen:

    1. mounten einer externen Festplatte beim Start.
    Dazu habe ich folgendes in der fstab eingestragen:

    /dev/sda1 /home/pi2/sealife-daten-usb/ auto defaults 0 0

    Allerdings ignorierte der raspi beim Starten das mounten.
    Wenn ich sudo mount -a ausführe, funktioniert es.

    Wenn die Frage kommt, warum ich unter home/pi2 mounte und nicht unter /media/hdd/... jeglicher versuch dahinzumounten, endete damit das nur root zugriff auf die Festplatte bekam. Und bei der Installation von Sealife quitierte selbige dass dann mit einer Fehlermeldung wegen mangelender Rechte. Noch so ein Mysterium.

    2. Crontab wird nicht ausgeführt
    Damit der Server beim Start automatisch startet, habe ich mittels Crontab -e folgendes eingetragen:

    @reboot /home/pi2/seafile-server-4.0.6/seafile.sh start
    @reboot /home/pi2/seafile-server-4.0.6/seahub.sh start

    Leider funktioniert das nicht. Der Server wird nicht gestartet :(

    Übrigens weil punkt1 ja nicht funzt, habe ich mal spaßeshalber in der Crontab

    @reboot sudo mount -a

    eingetragen. Und siehe da, dass mounten klappt. Aber der Server startet immer noch nicht :(

    3. Wenn der Server einmal läuft, dann läuft er, zumindest bis zum nächsten Tag. Dann muss ich ihn manuell wieder starten. Kann es sein das der raspi über nacht rebootet? Kann ich das irgendwo nachvollziehen?

    So das wärs erstmal mit meinen Problemchen. Hoffe mit einigermaßen verständlich ausgedrückt zuhaben.

    (Und nicht geschlagen zu werden wegen Doppelpost)

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!