Neulingshilfe RasperryPi+Remotedesktop

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    weder haben ich sehr viel Ahnung von Linux (hier und da mal Distributionen installiert + Webserver etc.), noch besitze ich einen RasperryPi.

    Ich suche eine günstige und komfortable Möglichkeit von meinem Zweitwohnsitz per RDP-Session auf meinem Windows-PC am Erstwohnsitz zu arbeiten.

    Da ich hier und da die Neuerscheinungen des Rasperry beobachtet habe, würde ich das gerne mal ausprobieren. Dazu habe ich Fragen:

    1) Vorstellung: Möchte den Rasperry Pi an einen Monitor heften (VESA), per Wlan ins Internet, per RDP auf meinen Client, per Bluetooth-Tastatur steuern. Ist das so ohne Probleme möglich und reicht die Leistung des RPi dafür aus? --> Damit meine ich, macht arbeiten per RDP dann noch Spaß?

    2) Gibt es eine Webseite wo ich alle Produkte des RPi einsehen kann (Zubehör etc.)? Insbesondere würde ich gerne eine VESA-Halterung verwenden die zum einen den RPi beherbergt und zum anderen aber noch den Schraubmechanismus für eine VESA-Halterung bereithält. Gibt es so ein Produkt dafür?

    3) Gibt es beim Kauf Dinge die ich beachten muss?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!