NOOBS 64 GB-Karte crashes

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    zu der Lieferung des Pi 3 Model B gehörte eine 8 GB Karte von ScanDisk mir vorinstalliertem NOOBS.

    Um für lange Zeit ausreichend Speicherplatz zu haben, habe ich eine microSDHC EVO 64 GB, UHS-I/Class 10 von Samsung gekauft. Nach Umformatieren auf FAT32 und Ablegen der downgeloadeten Dateien der NOOBS Version 2.4.0 wird die Karte vom Pi 3 zwar richtig erkannt. Pi 3 beginnt auch hochzufahren. Aber dann gibt es doch folgendes Problem (obwohl NOOBS bei gleicher Vorgehensweise mit einer 16 GB-Karte aus demselbem NOOBS-Download von https://downloads.raspberrypi.org/NOOBS_latest keine Probleme macht):

    [ 1.453254] brcmfmac: brcmf_c_preinit_dcmds: Firmware version = w10: ...
    [ 1.472832] brcmfmac: brmcf_cfg80211_reg_notifier: not a ISO3166 code
    Recovery application crashed
    Starting shell
    sh: can't access tty: job control turned off
    / #

    Frage:
    Was genau läuft da schief und wie kriege ich NOOBS auf der 64 GB-Karte doch noch zum Laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von r123 (28. Mai 2017 um 08:33)


  • Hallo r123 !

    @ Nach Umformatieren auf FAT32
    Hast Du der NOOPS Partition den gesamten Kartenspeicherplatz zugewiesen ?
    Dann kann NOOPS keine weiteren Partitionen für die eigentlichen Distribution(en) mehr anlegen.
    Die erste FAT32 Partition für NOOBS darf nicht grösser sein, als auf der Vorlage (dem NOOBS Original).

    Es ist ein harter Kampf, auch weil ich mich mit Linux nicht so auskenne.
    Raspbian weigert sich nun wegen fehlender Berechtigung, Verzeichnisse die ich selbst in Downloads durch Entpacken erstellt habe, auf die umformatierte Karte zu kopieren.

    Selbst als su kann ich entpackte Dateien nicht in die neu formatierte Karte verschieben oder dorthin entpacken. Es kommt folgende Meldung:
    Sie haben nicht die nötigen Rechte, um Archive in dem Verzeichnis »/media/pi/e3ce8fc7-47fd-49e1-a816-b7bfd13c7cc4« zu entpacken.

    Und Win7 will die umformatierte Karte zuerst neu formatieren.

    So komme ich auch nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von r123 (28. Mai 2017 um 16:59)

  • NOOPS liegt auf der Partition 1 - Filesystem = FAT32 (und Bootpartition)
    Linux1(Distribution1: hier Raspian) liegt auf Partition2 - Filesystem = EXT4

    Keine Ahnung, ob Du schon eine Ext4-Partition erstellt hast, wie und mit welchen Attributen und wer (root oder pi) Verzeichnisse wohin gepackt hat.

    Hast Du keine Live CD/DVD, mit der Du Deinen Windows PC kurzfristig als Linux Rechner betreiben kannst ?

    Wie groß ist denn jetzt die FAT32 Partition auf der neuen Karte - wo Du NOOBS draufkopiert hast ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (28. Mai 2017 um 16:58)


  • NOOPS liegt auf der Partition 1 - Filesystem = FAT32 (und Bootpartition)
    Linux1(Distribution1: hier Raspian) liegt auf Partition2 - Filesystem = EXT4

    Keine Ahnung, ob Du schon eine Ext4-Partition erstellt hast, wie und mit welchen Attributen und wer (root oder pi) Verzeichnisse wohin gepackt hat.

    ... Wie groß ist denn jetzt die FAT32 Partition auf der neuen Karte - wo Du NOOBS draufkopiert hast?

    Falls Raspbian damit wirklich schon überfordert ist. was ich eher nicht annehme, dann müsste es doch auch für Raspbian etwas Bootfähiges in Linux geben, mit dem ich den Kopiervorgang erledigen kann?

    Das NOOBS liegt jetzt entpackt und unentpackt in Downloads, also auf der SD-Karte, mit der gebootet wird. Von dort soll jetzt eine lauffähige Kopie in sda1.

    Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    /dev/mmcblk0p1 8192 5779296 5771105 2,8G e W95 FAT16 (LBA)
    /dev/mmcblk0p2 5779297 30318591 24539295 11,7G 5 Extended
    /dev/mmcblk0p5 5783552 5849085 65534 32M 83 Linux
    /dev/mmcblk0p6 5849088 5984255 135168 66M c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/mmcblk0p7 5988352 30318591 24330240 11,6G 83 Linux

    Disk /dev/sda: 59,6 GiB, 64021856256 bytes, 125042688 sectors
    Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disklabel type: dos
    Disk identifier: 0x547811b5

    Device Boot Start End Sectors Size Id Type
    /dev/sda1 2048 6291455 6289408 3G 83 Linux

    Einmal editiert, zuletzt von r123 (28. Mai 2017 um 18:42)

  • Wenn Du die Karte /dev/sda mit NOOBS ausstatten willst, musst Du /dev/sda1 als FAT32 partitionieren und formatieren (nicht EXT4). Dort hinein wird dann NOOPSxxx.zip entpackt, oder alle NOOPS Files kopiert. Dann wird mit dieser Karte der pi neu gestartet. Es erscheint ein Mini-System und fragt die weiteren Schritte ab. Dabei wird (automatisch) auch die FAT32 Partition verkleinert und für das zu installierende Linux System (Distribution) eine Partition erstellt und EXT4 formatiert.

    Zumindest steht das so in den NOOBIS Anleitungen, z.B. hier: http://qdosmsq.dunbar-it.co.uk/blog/2013/06/n…r-raspberry-pi/


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (28. Mai 2017 um 18:49)


  • Wenn Du die Karte /dev/sda mit NOOBS ausstatten willst, musst Du /dev/sda1 als FAT32 partitionieren und formatieren (nicht EXT4). Dort hinein wird dann NOOPSxxx.zip entpackt, oder alle NOOPS Files kopiert. ... Zumindest steht das so in den NOOBIS Anleitungen, z.B. hier: http://qdosmsq.dunbar-it.co.uk/blog/2013/06/n…r-raspberry-pi/

    Der Link ist für mich sehr instruktiv, insbesondere wegen des Hinweises auf die Umformatierungsmöglichkeit mit dem fdisk-Parameter t.
    Interessanterweise kann ich die Dateien aus dem Download auf ein 16GB-USB-Laufwerk kopieren und von dort auch wieder löschen.

    Bei dem speziell formatierten 64GB-USB-Laufwerk funktioniert das aber nicht, auch nicht zwischen beiden USB-Laufwerken. Ich habe gesehen, dass zum Ändern des 64GB-Laufwerks wohl nicht die Rechte ausreichen. Bitte, wie öffnet man unter Raspbian den Dateimanager mit Administrator-Rechten. Oder wie lautet das LXTerminal-Kommando zum Ändern der Rechte an Dateien?

  • Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Es ist noch gar kein EXT4 Filesystem angelegt, sondern nur eine Partition für EXT4 partitioniert.
    /dev/sda1 ist nur mit Leserechten gemountet. Dann kann niemand, auch nicht root, darauf schreiben.

    Mit Rechteänderungen kannst Du beide Möglichkeiten nicht verbessern.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Es ist noch gar kein EXT4 Filesystem angelegt, sondern nur eine Partition für EXT4 partitioniert.
    /dev/sda1 ist nur mit Leserechten gemountet. Dann kann niemand, auch nicht root, darauf schreiben.

    Mit Rechteänderungen kannst Du beide Möglichkeiten nicht verbessern.

    Mit gemeinsamer Kraft haben wir es nun fast zum Laufen gebracht (war etwa wie folgt):

    (1) USB-Laufwerk einstecken (ungemountet)
    (2) Partitionen löschen mit fdisk-Parameter d
    (3) primäre Partition anlegen mit fdisk-Parameter n
    (4) mit fdisk-Parameter t Format ändern, aber Parameter c (nicht b) verwenden für FAT32 mit LBA
    (5) mit fdisk-Parameter w vorbereitete Partitionstabelle auf Laufwerk schreiben
    (6) mit mkfs.vfat /dev/... Dateisystem anlegen
    (7) Laufwerk mittels Ausstecken, Wiedereinstecken mounten
    (8) NOOBS-Dateien auf USB-Laufwerk kopieren (geht bei FAT32 mit LBA nun auch mit 64 GB-Karte)
    (9) PI 3 runterfahren
    (10) SD-Karte in Bootlaufwerk tauschen
    (11) PI 3 starten
    (12) nach WLAN-Konfiguration wird etliche weitere Software zur Auswahl angeboten.

    Restproblem: "Raspbian mit Pixels" lässt sich vor und nach WLAN-Konfiguration nicht alleine auswählen, und bei gemeinsamer Auswahl mit anderer Software kommt eine Fehlermeldung.

    Frage:
    Woran kann denn das nun wieder liegen?

    Habe auf der 64 GB-Karte jetzt nur Raspbian light mit Befehlszeilenmodus installiert. Das ist ja gerade nicht das, was ich wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von r123 (28. Mai 2017 um 23:50)

  • Frage:
    Woran kann denn das nun wieder liegen?
    Antwort:
    Das steht in der Fehlermeldung und die kennst nur Du.

    Und flyppo hat auch schon gefragt: Warum verwendest Du NOOPS, wenn Du Raspbian mit Pixels installieren willst ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • Frage: Woran kann denn das nun wieder liegen?
    Antwort: Das steht in der Fehlermeldung, und die kennst nur Du.


    Die Fehlermeldung kommt erst, nachdem ich eine weitere Software ausgewählt habe und dann auf Installieren gedrückt habe. Ersteres will ich ja schon mal gar nicht. Oder ist das nötig?

    Frage 1: Der Source-Code von NOOBS ist öffentlich?


    Und flyppo hat auch schon gefragt: Warum verwendest Du NOOPS, wenn Du Raspbian mit Pixels installieren willst ?


    Weil ich dachte, dass NOOBS eine Vereinfachung für mich Newbie ist. Und weil ich befürchtete, dass es zu lange dauert, bis ich es direkt zum Laufen kriege.

    OK, dann stehe ich mit dem Direktaufsetzen von Raspbian mit Pixels wieder ganz am Anfang.

    Und damit das nicht wieder umsonst ist:

    Frage 2: Ist Raspbian eigentlich Laufzeitumgebung für oder Alternative zu KDE?

    Frage 3: Ist Raspbian light eine vorteilhafte Umgebung/Ausgangspunkt zum Installieren von Raspbian mit Pixels?

    Einmal editiert, zuletzt von r123 (29. Mai 2017 um 06:56)

  • 1.) Sollte so sein.
    NOOBS (New Out of Box Software) heisst nicht, dass es für Noobs ist, sondern ist ein Installer für das OS.
    https://github.com/raspberrypi/noobs

    2.) Raspbian ist das OS, Pixel ist eine Alternative zu KDE.


    3.) Light ist die abgespeckte Version ohne Pixel, also ohne grafische Oberfläche.


  • 2.) Raspbian ist das OS, Pixel ist eine Alternative zu KDE.
    3.) Light ist die abgespeckte Version ohne Pixel, also ohne grafische Oberfläche.


    Zu 2.)
    Du meinst Raspbian Pixel ist eine Alternative zu KDE? (letzteres kenne ich von Suse)
    Dann ist KDE auf dem Pi 3 direkt also ohne Raspbian lauffähig?
    Kann Pi 3 mit KDE alles, was es auch mit Raspbian kann?
    Oder gehen mit KDE bestimmte Hardware-Funktionen des Pi 3 nicht, die mit Raspbian gehen?
    Falls ja, welche wären das im Groben bitte?

  • Hallo r123 !

    Du lässt als Newbie aber auch kein Fettnäpfchen aus, um einen Fehler zu verhindern.

    Wenn Du ein heruntergeladenes NOOBS.zib in das /dev/sda1 FAT32 Verzeichnis entpackst, beginnt die Einrichtung des Bootverzeichnisses /boot und die Einrichtung der gewählten Distribution von Anfang an. Letztendlich entsteht ein einzeiliges Bootkommandofile, das auf den zu bootenden Kernel verweist, mit allen Attributen.

    Wenn Du ein bereits installiertes NOOBS in das /dev/sda1 FAT32 verzeichnis kopierst, ist das Bootkommandofile bereits vorhanden, so wie auf Deiner 8 GB Karte das im /boot Verzeichnis sichtbar ist. Nur der zu bootende Kernel ist nicht vorhanden und was die Entwickler für diesen Fall vorgesehen haben, weiss ich nicht. Jedenfalls stand der Hinweis in der Fehlermeldung und die Fehlermeldung kennst nur Du.

    Es gibt auch NOOBS Versionen mit, oder ohne mitgepacktes Grundsystem. Bei Letzterem brauchst Du natürlich einen funktionierenden Internetanschluss, damit zur Installation die ausgewählte Distribution heruntergeladen werden kann.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • Ohne Betriebssystem wie Raspbian hast du keine grafische Oberfläche (Pixel, KDE, etc.).
    Die Hardware wird von den Kernelmodulen angesprochen, das hat nichts mit der Wahl deiner grafischen Oberfläche zu tun.


    OS Raspbian läuft auf meinem Pi 3, allerdings nur in Light-Version.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich unter Raspbian light nun KDE installieren?
    Falls ja, wie geht das bitte am einfachsten?
    Wie würde das Zeilenkommando dafür lauten?

    p.s. Danke für Eure Geduld mit mir!

  • Hallo r123,

    warum installierst Du dann nicht gleich "Raspbian Jessie with Pixel". Da ist alles dabei, was Du eigentlich zu suchen scheinst, und musst dann nicht ständig nachfragen, wie das, was Dir noch fehlt (aufwändig) nachinstalliert werden könnte. Und besser wird es dadurch auch nicht - weil je nach Anwendungsfall immer noch irgend eine X-Datei fehlt.

    Wenn Du mal nach

    Code
    Raspberry Pi mit KDE


    suchst, dann findest Du immerhin sowas oder auch das hier. Ist immerhin beides von 2012 und jeweils aktuell - schafft also wenig Vertrauen.

    Selbst auf der Homepage der Foundation gibt es im Forum einen KDE-Thread (auch von 2012).

    Außerdem benötigt KDE wesentich mehr Systemressourcen, als es bei Jessie with Pixel der Fall ist. Alles ist langsamer, benötigt mehr Speicher, der Deiner eigentlichen Anwendung fehlt etc. Du handelst Dir mit KDE also wesentlich mehr Probleme ein, bei deren Lösung Dir hier mangels eigener Erfahrung auf dem RPi kaum einer wird helfen können. Ist es das wert?


    Wenn Du keine aktuelleren KDE-Images für den Raspberry findest, dann werden die oben abgegebenen Images nur auf den damals vorhandenen Modellen (RPi Modell B, RPi Modell A - aber ohne 2B oder 3B) funktionieren. 64 Bit-Unterstützung wirst Du da auch nicht erwarten dürfen. Denn damals gab es noch keinen RPi mit 64-Bit-Prozessor...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Mai 2017 um 09:17)


  • Außerdem benötigt KDE wesentlich mehr Systemressourcen, als es bei Jessie with Pixel der Fall ist. Alles ist langsamer, benötigt mehr Speicher, der Deiner eigentlichen Anwendung fehlt etc. Du handelst Dir mit KDE also wesentlich mehr Probleme ein, bei deren Lösung Dir hier mangels eigener Erfahrung auf dem RPi kaum einer wird helfen können. Ist es das wert?


    Nun klar. D'accord! Nein, ist es nicht. Aber ich brauchte Deine Antwort, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Also nun Jessie with Pixel statt Raspbian with Pixel?

    Bleibt die Frage, wie ich nun Jessie with Pixel am einfachsten auf dem Raspbian light zum Fliegen kriege?

    Oder muss ich dafür noch mal mit NOOBS beginnen?

  • Hallo r123,

    nimm die SD-Karte und installiere RASPBIAN JESSIE WITH PIXEL so, wie es auf der Download-Seite der Foundation beschrieben ist.

    Wenn Du damit Probleme hast, dann suche nach dem

    Code
    ersten und einzigen Thread

    des Users Dimitrios. Da haben Zentris und ich eine sehr ausführliche Installastionsanweisung zusammengestellt.


    Beginne dabei bloß nicht bei NOOBS. Damit handelst Du Dir auch eine Reihe von Inkompatibilitäten ein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!