NOOBS läst sich nicht kopieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    hab NOOBS 1.4 runtergeladen und entpackt, danach wollte ich die Dateien auf die SD-Card kopieren, dass ging auch blitz schnell, bis auf die letzten MB.
    Bei 739 von 750 bleibt der Vorgang jedes mal stehen und geht nicht mehr weiter... :no_sad:

    Darum habe ich die zip nochmal runter geladen und direkt auf der SD gespeichert, dort lässt sie sich jetzt nicht entpacken... :no_sad:

    Was läuft da falsch? :@

    • Offizieller Beitrag

    Wie Kopieren? Das Image muss geflasht werden. Also entpacken, dann findest du darin ein .img file und das flasht mit dem win32diskimager. Aber wenn er beim kopieren schon rumzickt kann es auch sein das deine SD Karte einen weg hat.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (20. Februar 2015 um 22:07)

  • Hallo,

    die SD-Karte ist neu.
    Das Kopieren ging auch bei einem USB-Stick nicht.
    Jetzt habe ich NOOBS nochmal runter geladen und beim Downloaden direkt auf der SD-Karte gespeichert.
    Dann habe ich versucht es auf der SD-Karte zu entpcken, erst dachte ich das geht auch nicht, weil es ewig an einem Punkt hängen blieb, nach sehr sehr sehr lange warten ging es dann doch.

    Jetzt habe ich die Karte in das Raspberry gesteckt und wie in dem Raypberry Video mit Hilfe von NOOBS Raspbian installiert. Leider laufen die YouTube Videos nicht flüssig obwohl die Auslastung der CPU bei unter 40% liegt.

    Später habe ich das Raspy statt mit einer USB mit einer Funk Maus betrieben, da bewegt sich der Zeiger der Maus mit sehr starker Verzögerung, die Tastatur reagiert jedoch sofort.

    Das ist alles ziemlich seltsam...

  • Hallo MaLuFi,

    eine SD-Karte beschreibt man auf folgende Vorgehensweise mit einem funktionsfähigen Image:

    1. Gepackte Image-Datei auf ein Speichermedium herunterladen - nicht auf die SD-KArte, die nachher im Raspberry Pi landen soll
    2. Mit den Bordmitteln des betreffenden Rechners wird die gepackte Datei entpackt - Dabei entsteht eine einzige Image-Datei (.img)
    3. Mit den Bordmitteln des betreffenden Rechners (Windows: Win32DiskImager, Linux: dd) das Image auf die SD-Karte übertragen. Dieses Übertragen wird auch FLASHEN genannt. Die Image-Datei wird nicht kopiert oder sonstwas.
    4. Die auf diese Weise vorbereitete SD-Karte kommt nun erstmals in den Raspberry Pi
    5. Nachdem alles verkabelt ist, wird der Raspberry Pi erstmals eingeschaltet
    6. Dann die Konfiguration durchführen - die später beliebig oft über

    Code
    sudo raspi-config


    wiederholt / geändert werden kann
    7. Dann machst Du

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    Erst jetzt hast Du ein aktuelles und korrekt installiertes Betriebssystem für Deinen Raspberry Pi.


    Jede andere - auch Deine geschilderte - Vorgehensweise ist total interessant, führt nur nicht zum Ziel.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Februar 2015 um 18:28)

  • Hallo MaLuFi,

    Klickmich

    Mal ganz davon abgesehen, dass NOOBS keine gute Wahl ist. NOOBS verbiegt Dir ganz viele Linux-Standards. Wenmn nachher etwas nicht so funktioniert wie es soll, dann liegt dies meistens an NOOBS. Helfen kann Dir dann auch keiner, der NOOBS nicht hat.

    Nimm Rasbian Wheezy... :thumbs1:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Februar 2015 um 18:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!