Noobs OS nachträglich entfernen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    ist es möglich unter Noobs bereits installierte OS wieder zu entferrnen, sodass der freie Speicher für die anderen OS benutzen werden kann?

    Hatte vor einigen Wochen Noobs erfolgreich installiert und unwissend Raspbian, Openelec, Risc OS und Scratch installiert. Jetzt nach ein paar Wochen probierens, stelle ich natürlich fest das eines der vier OS mir den Speicher unnötig reserviert hat.

    Ich möchte jetzt Risc OS und Scratch entfernen sodass ich den gewonnenen Speicher für Raspbian zur Verfügung habe.

    Meine Überlegung wäre, diese einfach mit GParted zu löschen.

    Funktioniert das?
    Wenn ja, wie konfiguriere ich den Boot-Vorgang, sodass die beiden gelöschten OS nicht mehr im Noobs auftauchen?

    Oder, gibt es andere Wege, die Daten von Raspbian und Openelec zu sichern und auf eine - ich nenne es mal frische - MicroSD-Karte zu kopieren?

    Gruß
    Brunoz

    Wie ihr euch denken könnt, bin ich Anfänger - also, nicht so hart mit den Kommentaren sein :daumendreh2:

  • Also erstmal Willkommen :thumbs1:

    Ich habs so gemacht: SD bei Windows einstecken , und beim Anfang wird er sagen Dateien anzeigen lassen oder nur alle Video Dateien und son Schrott da klickst du auf die Dateien Option. Dann wird er meckern das die Formatierung falsch ist. Das ist der Punkt! Lass es formatieren (ausser da sind super duper geheime Dokumente + Nacktbilder von der Angi drin) . Dann mach das Anfangszenario erneut mit Win32DiskImager oder erspar dir alles geh direkt in den Win32DiskImager und lass dort das neue OS drauf spielen (formatiert das ja eh.)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab keine Scheiße gelabbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!