Nslookup zeigt zwei Ip-Adressen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,

    wenn ich auf meinem macbook

    Code
    nslookup raspberrpi

    eingebe, erhalte ich folgende ausgabe:

    Code
    Server:		192.168.2.1
    Address:	192.168.2.1#53
    
    
    Name:	raspberrypi.fritz.box
    Address: 192.168.2.32
    Name:	raspberrypi.fritz.box
    Address: 192.168.2.200

    192.168.2.200 ist die statische IP, die ich über /etc/network/interfaces zugewiesen habe.

    problem: immer wenn ich mich über ssh verbinden möchte und die url raspberrypi.fritz.box anstatt der ip nutze, fragt er zuerst die .32-ip die natürlich nicht erreichbar ist.

    fritzbox habe ich schon neu gestartet. multid über telnet um den dns cache zu leeren, funktioniert leider nicht.


  • 192.168.2.200 ist die statische IP, die ich über /etc/network/interfaces zugewiesen habe.

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ip addr
    ps -fC dhcpcd


    ?
    Welches image hast Du auf deinem PI?
    Siehe z. B. auch diesen Thread: Dynamische IP abschalten eth0

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das Problem war, dass meine Fritzbox noch einen Eintrag mit meiner alten IP hatte (die 32-er). Leider hat es mit multid -s (command not found) und auch mit einem Neustart der Fritzbox nicht geklappt den DNS Cache zurück zu setzen. Habe die Fritzbox dann einfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Damit hat es dann geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!