Öl Durchflussmessen mit S0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich wollte mal fragen ob von euch schon jemand eine Heizöl Durchflussmessung per S0 gemacht hat??

    Ich habs zur zeit so das ich ein Impulsrelais parallel zum Magnetventil Öl Leitung habe ...

    Aber ich kann das nicht zu 100% genau einstellen...

    Darum wollt ich mal fragen obs von euch einer schon gemacht bzw. versucht hat.

    Danke Mfg

  • Hi,


    um welches Impulsrelais handelt es sich denn? Welche Angaben zum Durchlass liefert das Datenblatt? (Impulse/L ; Toleranz in Unterdruck (Bar))

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Hallo

    Ich habe das Finder 82.01 in Verwendung...das ganze hängt jetzt parallel zum Magnetventil Ölleitung...

    Die Durchlaufmenge laut Brenner wäre 2,01kg/H umgerechnet ergibt sich mit dem spezifischen Gewicht des Öls ein wert von 2,34L/H (234Impulse)

    Ich bin am überlegen ob ich nicht eines von dennen verbauen sollte..

    Nur weis ich nicht ob das passend ist.

    http://www.conrad.at/ce/de/product/…uese-16-mm-003-

    Mich würde interesieren ob das sonst noch jemand hat eine Ölverbrauchsmessung...

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (15. Mai 2015 um 11:50)

  • Hi,

    bei dem von Dir genannten Durchflussmesser auf Conrad.de ist die Messgenauigkeit laut Datenblatt bei +- 2% bei gleichbleibenden Betriebsbedingungen. Fraglich wie der Wert sonst ausschlägt, gerade im unteren Messbereich könnte man im zweistelligen %-Bereich deutlich ungernauere Werte messen.

    Bei erstgenanntem Gerät dürften das etwas zu wenig Impulse pro Liter sein, da schaut mir das andere Gerät etwas genauer aus.

    Mfg
    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Das Gerät habe ich über eine Googlesuche auch jetzt gefunden, im Mikrocontrollerboard wurde das Ding schon für Ölmessung eingesetzt. (Aber ohne große Berichte, außer das es ohne Probleme läuft). +-2% finde ich jetzt allerdings nicht sonderlich ungenau, man möchte damit ja schließlich keine Abrechnung für irgendwelche Leute erstellen, oder?
    Ich glaube kaum, dass man in dem Preisbereich einen Durchflussmesser findet der eine höhere Genauigkeit hat, danach gehts in Richtung "Profigeräte" und selbst die sind ohne Kalibrierung nicht sonderlich genauer. Wenn ich mich recht erinnere geben die Hersteller dabei auch immer +-2% ohne Kalibrierung und +-1% mit Kalibrierung an & da bist du schon im 200€ Bereich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!