Ordner - Berechtigungen - curlftpfs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,
    habe jetzt doch ein neues Thema erstellt, damit ihr euch das andere nicht durchlesen müsst..

    Habe einen neuen Raspberry mit Raspbian aufgesetzt und dort curftpfs installiert.
    Nehmen wir an ich möchte ein bestimmtes FTP-Verzeichnis mounten und gebe als user "pi" folgendes ein:

    Code
    sudo curlftpfs ftp://user:passwort@192.168.178.4 ~/mnt

    Dann ist das Verzeichnis zwar gemountet, aber ich kann als user "pi" nicht drauf zugreifen und mit dem Befehl "cd ~/mnt" nicht in das Verzeichnis wechseln.

    Es klappt nur wenn ich mit "sudo su" mich als root anmelde und dann ins verzeichnis wechsle.

    Es hat vermutlich was mit den Usern bzw. deren Berechtigung zu tun oder?
    Nur leider kapiere ich dieses System irgendwie nicht und weiß jetzt nicht was ich wie ändern muß, um als user "pi" in das Verzeichnis zu gelangen.

    Eine weitere Frage ist noch:
    Ich möchte auf ein FTP-Verzeichnis eines WAGO-Controllers zugreifen. Der SPS-eigene FTP-Server hat aber 2 (!!) verschiedene Laufwerke, nämlich Laufwerk "a" und "s".
    unter Windows und WinSCP kann ich einfach das Laufwerk ändern, indem ich "s:\" eingebe und das Fenster anschlie´ßend aktualisiere.
    Aber wie komme ich mit curlftpfs auf das "s:\" Laufwerk? Linux benutzt ja solche Laufwerksbuchstaben nicht?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße,
    Speedriff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!