Ordner verschieben (in vorhandenen integrieren)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum...

    Ein kleines Projekt habe ich am Laufen: Vorgelhausüberwachung mit einer USB Cam die Bilder bei Bewegungen macht. Nun sollen am Abend die Bilder per Cronjob auf ein gemountetes Laufwerk verschoben werden.

    Problem was ich hier habe sind die Optionen vom move Befehl.
    Am Mittag führe ich folgendes aus:

    Code
    sudo mv -f /home/pi/images/innen/cam/* /mnt/houseofbirds/cam/

    Alle Ordner aus cam sollen nach cam verschoben werden. Wenn ich den Befehl am Abend erneut ausführe kommt die Meldung:

    mv: Verschieben zwischen Geräten fehlgeschlagen: „/home/pi/images/innen/cam/test“ zu „/mnt/houseofbirds/cam/test“; kann Ziel nicht entfernen: Ist ein Verzeichnis...

    Der Ordner test ist schon vorhanden.

    Möchte gerne das es integriert wir. Jemand eine Idee/Tipp?

  • Für Verzeichnisse benötigst du den Parameter -r

    Also sähe der Befehl korrekt so aus:

    Code
    sudo mv -rf /home/pi/images/innen/cam/* /mnt/houseofbirds/cam/


    PS: Von nahezu jedem Befehl gibt es eine Beschreibung, die sog. manual-pages. Abrufbar mithilfe des Befehls man <command> also zB: man mv

  • Schau Dir doch mal den Befehl "rsync" an. Damit kannst Du zwei Verzeichnisse synchronisieren. Zum Beispiel so:

    sudo rsync -arz -v -o -p /home/pi/images/innen/cam/ /mnt/houseofbirds/cam/

    -a = -rlptgoD = siehe man rsync ;)
    -r = rekursiv
    -v = verbose
    -o = Owner nicht ändern
    -p = Berechtigungen nicht ändern

    Und anschliessend könntest Du alle Bilder, die vor mehr als 1 Tag erstellt (ctime +1) worden sind, auf dem Raspi mit "find" löschen, damit Dir der Platz nicht ausgeht:

    sudo find /home/pi/images/innen/cam/ -ctime +1 -exec rm {} \;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!