OS Übergreifende Systeme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich weiß, das klingt komisch. sogar für mich als noob.

    Aber ist es möglich Dienste wie Apache2 OS übergreifend laufen zu lassen?

    Wenn ich z.B. eSniper Fronted installiere läuft das ja, wenn es denn irgendwann mal geht, über die ip bzw. den Webserver.

    Das unter Raspian. Installiere ich aber auch Raspbmc z.B. und starte das ist ja der webserver nicht da.

    Ich würde gerne wollen, das der Webserver z.B. immer läuft.

    Als Lösungsidee dachte ich da ein ein Script, welches beim ausführen von RaspBMC dann den Server startet. aber ob und wie das geht weiß ich nicht.

    Eventuell kann mir ja jemand von euch helfen :)

    LG

  • Naja, deswegen frage ich ja, ob es möglich ist den bereits installierten Webserver auf Raspbian über Raspbmc zu starten.

    Der Webserver ist ja da, wenn ich Raspbian starte, startet auch der Apache2 Dienst. Diesen Dienst möchte ich gern auch starten,wenn ich Raspbmc starte.

    Wenn ich den Server neu installiere, wie starte ich den dann über Raspbmc ? kann man das intigrieren?

    Am ende möchte ich das ein und der selbe Server startet, egal welches OS ich starte.
    Hatte gehofft, das einige Linuxexperten da eine Lösung für mich hätten.
    LG

  • Hab's nicht probiert aber...
    Den Apache auf bspw. einen USB-Stick verschieben und dann von dort ausführen...
    Müsste doch funktionieren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von svblue (15. Januar 2015 um 21:27)

  • Nur wenn der Stick:

    • Mit einem Linux-Format formatiert ist.
    • Der Dienst erst dann gestartet wird wenn der USB-Stick verfügbar ist - was relativ spät vom Bootvorgang der Fall ist.
    • Der Stick automatisch gemountet wird.
    • Der Stick immer in den selben Ordner gemountet wird.
    • Die Konfigurationsdateien angepasst werden.
    • Auf allen System die Einrichtung gleich aussieht; Mountpoints und Konfiguration


    Aber warum den ganzen Dienst auslagern, warum nicht nur /var/www/ und überall den apache2 installieren?


    PS: Wenn ich die Überschrift so deute wies da steht, nämlich Systeme nicht Dienste, dann müsste es hier eigentlich um chroot gehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!