Owncloud einrichten

  • Hallo Zusammen,

    ich bin dabei mir eine Owncloud einzurichten.
    Da mir tiefere Kenntnisse bzgl. Raspberry fehlen, hangle ich mich dazu an Anweisungen aus dem Inet entlang.
    Grundsätzliches vorgehen nach:
    https://raspberry.tips/server-2/owncl…spberry-pi-2-1/
    und
    https://jankarres.de/2012/11/raspberry-pi-dyndns-einrichten/

    Bisher bin ich soweit:

    • Owncloud läuft
    • DynDns eingerichtet bei No-ip (owncloudspeedy.ddns.net)
    • auf dem Router (O2 box 6441) eine Portweiterleitung (Port 80) zu fester IP vom Raspberry eingerichtet
    • DynDns auf Router angegeben


    Nun zum Problem:
    Lokal (von meinem Rechner) kann ich durch Eingabe von "owncloudspeedy.ddns.net" auf meine Owncloud zugreifen

    Extern (mit meinem Handy) funktioniert das nicht.
    Nach Eingabe und längerer Wartezeit erscheint die Meldung:
    Diese Website ist nicht erreichbar Die Antwort von 192.168.1.140 hat zu lange gedauert.

    Laut http://www.dnstools.ch/port-scanner.html ist der Port offen.

    Woran könnte das liegen?
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelft!

    Bitte melden, wenn Angaben zur Lösungsfindung fehlen.


  • ...

    Extern (mit meinem Handy) funktioniert das nicht.
    Nach Eingabe und längerer Wartezeit erscheint die Meldung:
    Diese Website ist nicht erreichbar Die Antwort von 192.168.1.140 hat zu lange gedauert.

    Laut http://www.dnstools.ch/port-scanner.html ist der Port offen.

    Woran könnte das liegen?


    Du brauchst einen dyndns-Dienst um deinen Anschluss zu Hause vom Internet aus erreichbar zu machen oder du benutzt deine WAN-IP-Adresse. Deine interne IP (192.168...) taugt dafür nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (20. Januar 2017 um 08:35)

  • Du schriebst als Fehlermeldung käme:
    "Diese Website ist nicht erreichbar Die Antwort von 192.168.1.140 hat zu lange gedauert."
    Also greifst du entweder nicht über den noip-Hostnamen zu, oder noip hat eine falsche IP von deinem RPi.
    Check:

    Code
    dig mein.test.com
    # und zum Vergleich
    dig +short myip.opendns.com @resolver1.opendns.com


    Mein.test.com bitte durch deinen noip-Hostnamen ersetzen

    Und in deinem Router muss natürlichPortforwarding entsprechend konfiguriert sein, bitte ebenfalls nochmal checken.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (20. Januar 2017 um 13:22)


  • Check:

    Code
    dig mein.test.com
    # und zum Vergleich
    dig +short myip.opendns.com @resolver1.opendns.com


    Mein.test.com bitte durch deinen noip-Hostnamen ersetzen


    mein Raspberry findent dig nicht:
    dig: Kommando nicht gefunden

    Code
    nmap -Pn -p80 owncloudspeedy.ddns.net
    ...
    80/tcp filtered http
    ...

    und auch nmap nicht


    Zitat

    Was genau gibst Du am Handy ein? Welchen Webserver betreibst Du und wie sieht da die Konfiguration aus?

    ich geb einfach nur "owncloudspeedy.ddns.net" ein
    habs aber auch schon mit: http://...
    und mit globaleIP:8080
    versucht


  • ...
    Besteht z.B. die Möglichkeit, eine IP zu bannen, wenn diese sehr oft auf meinen Server zugreift?


    Fail2ban heisst das Zauberwort. Per default kann man ganze IP-Ranges (China, Russland & Co.) sperren oder aber nach x erfolglosen Logins wird die IP für einen zu definierenden Zeitrum gesperrt. Der Server reagiert dann nicht mehr auf Anfragen von einer solchen IP-Adresse. Ist ein richtig mächtiges Tool. Das exec für Owncloud ist aber scheizze :D.

    Ich will ja nicht die Spaßbremse machen, aber einen Webserver aufzusetzen dauert ein paar wenige Minuten und ist recht einfach. Das Ding aber sicher zu machen, ist eine recht aufwändige Arbeit.
    Iptables/UFW, fail2ban, logwatch, ssh-config, usw. sollten Begriffe sein welche bekannt sind.

  • Fail2ban heisst das Zauberwort. Per default kann man ganze IP-Ranges (China, Russland & Co.) sperren oder aber nach x erfolglosen Logins wird die IP für einen zu definierenden Zeitrum gesperrt. Der Server reagiert dann nicht mehr auf Anfragen von einer solchen IP-Adresse. Ist ein richtig mächtiges Tool. Das exec für Owncloud ist aber scheizze :D.

    Ich will ja nicht die Spaßbremse machen, aber einen Webserver aufzusetzen dauert ein paar wenige Minuten und ist recht einfach. Das Ding aber sicher zu machen, ist eine recht aufwändige Arbeit.
    Iptables/UFW, fail2ban, logwatch, ssh-config, usw. sollten Begriffe sein welche bekannt sind.

    Gibt es dazu ne Anleitung? (wie im Titel steht bin ich ein Noob ;)

    Kannst Du mitteilen, was genau Du wo eingetragen hast? Möchte nämlich auch bald eine owncloud einrichten.

    Habe eigentlich alles strickt nach Anleitung gemacht. Nach dem 3. Mal habe ich allerdings ein wenig verstanden was ich mache.
    Am Besten du fängst mal an und stelltst dann hier gezielt fragen, falls es nicht funkt.

  • Ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen

    Durch folgenden Code habe ich die Berechtigung geändert und habe damit keinen Zugriff mehr auf die config.

    Wie kann ich die Berechtigung wieder an mich nehmen?
    Ich benötige sie um fail2ban zu installieren.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aus Deinem Nutzeraccount heraus eine Konfigurationsdatei unter /var/www/owncloud/config bearbeiten.

    Die gehört mittlerweile dem Nutzer www-data und der Gruppe www-data (wegen des chown-Befehls) und ist nur vom Nutzer www-data beschreibbar (wegen des (1.) find/chmod-Befehls). Du musst also zum Nutzer www-data werden, um die Datei zu bearbeiten. Also entweder

    Code
    sudo -u www-data <Befehl zum Editieren Deiner Datei

    oder, wenn Du mehrere Dateien editieren möchtest,

    Code
    sudo -u www-data bash

    - damit landest Du als www-data in einer shell und kannst auf alle Dateien unter /var/www/owncloud/config zugreifen. Um wieder Du selbst zu werden, verlässt Du einfach diese shell mit dem Befehl "exit" oder der Tastenkombination Ctrl-d.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!