Passwort für Synaptic

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe via der neuesten Version 1.4.2 von Noobs Raspbian installiert.
    Danach habe ich Synaptic installiert.
    Beim Aufruf von Synaptic (als User steht dort "root") wird das Passwort "raspberry" nicht akzeptiert.
    Bei früheren Installationen (als User stand dort immer "pi") ging dieses Passwort.
    Kann mir jemand weiterhelfen, bitte ?

    /eSchi

  • Hallo Janina,

    synaptics solltest Du als Standard-User starten, wenn Du als Stanard-User Programme installieren möchtest. Dort wirst Du nach dem (Sudo-)Passwort gefragt, um Dich zu authentifizieren, ob dieses Programm überhaupt ausgeführt werden darf.

    Wenn Du Programme als Root brauchst (z.B. zur Administrierung etc.) dann mag es Sinn machen, Synaptics als USer Root zu starten. Aber üblich ist dies nicht.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Als ich das letzte mal synaptics verwendet habe (zugegeben eine Weile her) kam das sehr gut mit sudo klar, ich hab es aufgerufen und es fragte mich dann nach meinem Passwort um mithilfe von sudo-rootrechten arbeiten zu können. das geht dann wunderbar ohne root ein Passwort zugeben und sich damit eine weitere Tür ins System zu basteln.

  • Hallo
    wenn ich Synaptic aufrufe, wird "root" als nicht änderbarer Benutzer vorgegeben und ein Passwort wird verlangt, das ich nicht habe.
    Was bitte kann ich jetzt genau tun ? (bin Beginner).
    Danke.

  • Hallo eSchi,

    wie rufst Du denn Synaptic auf? Als welcher User bist Du am System angemeldet?

    Kann es sein, dass Du etwas verwechselst?
    - Es gibt Deinen Standard-User, voreinstellungsgemäß [font="Courier New"]pi[/font] mit dem Passwort [font="Courier New"]raspberry[/font]. Also solcher - oder was immer Du eingestell hast - meldest Du Dich am System an
    - Mit diesem Zugang kannst Du recht viel machen, Anwendungen starten, harmlose Linux-Kommandos aufrufen etc.
    - Manche Programme, die z.B. auf Systemebene Veränderungen herbeiführen, musst Du Dich ausweisen, dass Du das überhaupt machen darfst. Dies geschieht mit sog. sudo-Rechten. Das heißt Du stellst dem Linux-Kommando sudo voran. Je nach Einstellungen wirst Du nach dem sudo-Passwort gefragt. Dieses ist mit dem Passwort identisch, das Du bei der Anmelduingen als Standard-User eingegeben hast.

    Davon unterscheiden musst Du das Arbeiten als User [font="Courier New"]Root[/font]. Dieser hat von vornherein alle Rechte, muss sich außer bei der Anmeldung nicht weiter ausweisen und kann und darf alles machen - mit entsprechenden Risiken. Voreinstellungsgemäß ist dessen Passwort nicht definiert und muss vorher definiert werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2015 um 10:41)

  • Hallo
    also, ich habe via Noobs Raspian mit allen Standardeinstellungen installiert. User somit Pi
    Dann Synaptic per sudo apt-get install synaptic installiert.
    Wenn ich jetzt Synaptic starte, wird als User "root" vorgegeben (nicht änderbar) und das Passwort verlangt.
    Gruß
    eSchi

  • Hallo eSchi,

    startest Du Synaptic über die graphische Benutzeroberfläche / Anwendungsmenü? Da geht bei mir ein Dialogfenster auf, mit der Identität pi und einem Texteingabefeld für das Passwort.

    Starte ich die graphische Oberfläche [font="Courier New"]startx[/font] mit sudo-Rechten, dann öffnet sich Synaptic (erwartungsgemäß) ohne weitere Authentifizierungseingaben.

    Starte ich die graphische Oberfläche als USer Pi, öffne dort ein Terminal und gebe dort

    Code
    sudo synaptic

    ein, dann öffnet sich Synaptic ebenfalls ohne weitere Passwort-Abfrage (des Users Root).

    Kurzum, ich keine Deine Beobachtungen nicht reproduzieren.

    (Ich arbeite allerdings auch nicht mit NOOBS).


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2015 um 10:55)

  • startest Du Synaptic über die graphische Benutzeroberfläche / Anwendungsmenü? Da geht bei mir ein Dialogfenster auf, mit der Identität pi und einem Texteingabefeld für das Passwort.

    Ja, über die gr. Oberfläche. Bei mir wird aber die Identität "root" unveränderbar vorgegeben und nicht "pi"

    Jetzt habe ich im Terminal Synaptic mit sudo gestartet und siehe da, das Programm wird ohne Passwortabfrage gestartet und funzt.

    Hängt vielleicht doch mit der Installation via Noobs zusammen !?
    In einer früheren Version gabs dieses Problem nicht.

    Gruß
    eSchi

  • Hallo eSchi,

    Synaptic solltest Du allerdings nur im Notfall als User Root starten...

    Wenn Du in der graphischen Oberfläche ein Terminal startest, welcher Prompt wird denn da angezeigt?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo eSchi,

    mit der Antwort hätte ich nicht gerechnet.

    Kannst Du mal die Ausgabre folgender Linux-Kommandis schicken?

    Wenn Du die Kommandos nicht kennst, dann hilft Dir

    Code
    man kommando


    weiter.

    Code
    whoami
    Code
    logname
    Code
    w
    Code
    users
    Code
    groups
    Code
    groups pi

    Ich hoffe, dass hier irgendwelche Unstimmigkeiten zutage kommen...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Da meine einfachen vermutungen ignoriert werden, komme ich halt mit der Lösung direkt (5s gegoogled welche Gruppe man für synaptic braucht):

    Code
    sudo adduser pi admin


    Eventuell heißt die Gruppe auch adm und nicht admin
    Denk daran, dass du nach einer solchen Änderung neu einloggen musst, bevor sie wirksam wird.

    Und was bitte soll "man kommando" anderes sagen als die Frage, was man mit kommando meint?

  • Hallo Horroreyes,

    niemand ignoriert Deine Vermutungen. Das Problem ist, dass bei Installationen, die auf NOOBS passieren, offensichtlich einiges anders eingestellt wird als bei Standard-Raspbian-Installationen. Und da muss man sich halt irgendwie systematisch den möglichen unterschiedlichen Einstellungen nähern.

    Die Gruppe heißt übrigens [font="Courier New"]adm[/font]. Und bei Raspbian ist [font="Courier New"]pi[/font] Mitglied von [font="Courier New"]adm[/font]. Das würde

    Code
    groups pi


    verraten. Deswegen habe ich danach gefragt. Deine Lösung würde nur dann DIE Lösung sein, wenn bei der Installation von eSchi diese Gruppenmitgliedschaft nicht gegeben ist. Aber das wissen wir erst, wenn eSchi die Antworten geliefert hat.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2015 um 12:59)


  • ....
    Beim Aufruf von Synaptic (als User steht dort "root") wird das Passwort "raspberry" nicht akzeptiert.
    Bei früheren Installationen (als User stand dort immer "pi") ging dieses Passwort.
    ....

    Klar, "pi" ist ja nicht "root", sind ja zwei völlig verschiedene User.

    Vergib dem User "root" einfach ein neues Passwort, wie weiter oben bereits beschrieben.

    Oder schau, ob Du das Teil nicht ohne Root zum Arbeiten bewegen kannst.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!