PC - USB2LAN Adapter - Raspberry - Fritzbox

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • [font="Arial"]Hallo Zusammen,[/font]
    [font="Arial"]ich möchte einen alten PC ans Netzwerk anschliessen.[/font]
    [font="Arial"]Die für mich günstigste Möglichkeit wäre folgende:[/font]

    [font="Arial"]Windows 8 PC wird mit einem USB2LAN Adapter (Netzwerkadapter 100 MBit/s EDIMAX EU-4208 USB 2.0, LAN (10/100 MBit/s))[/font]
    [font="Arial"]am Raspberry (Model B) mit Raspbian angeschlossen.[/font]
    [font="Arial"]Der Raspberry selbst ist mit einem Ethernet-Kabel an einer Fritzbox [/font][font="Arial"]angeschlossen.[/font]
    [font="Arial"]Im Netz selbst finde ich nur Anleitungen für eine Wlan-Einrichtung. Diese möchte ich keinesfalls.[/font]
    [font="Arial"]Versucht hab ich es bisher mit Raspbian und mit Openwrt. Ich kann aber keine Internetverbindung herstellen.[/font]
    [font="Arial"]Es leuchtet zwar der Ethernet-Anschluss, aber eine Internetverbindung ist nicht möglich.[/font]
    [font="Arial"] Könnt ihr mir bitte sagen wie und was alles konfiguriert werden muss, bzw. gibt es schon zu diesem Fall Anleitungen?[/font]
    [font="Arial"]Kann es sein, dass durch meine Kabel-BW Dual-Stack-Lite [font="Arial"]Internetverbindung[/font] so etwas gar nicht möglich ist wegen ipv6?[/font]
    [font="Arial"]Die ganzen Netzwerkeinstellungen sind für mich neu. Daher such ich erst mal eine Anleitung, um mich dann nach und nach mit Netzwerken zu beschäftigen.[/font]
    [font="Arial"]Vielen Dank vorab,[/font]
    [font="Arial"]mfg calcium[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von calcium (1. Juli 2015 um 13:01)

  • Wat willst du?
    Warum schliest du nicht den PC mit dem USBLAN Adapter direkt an die Fritzbox an?

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • Wat willst du?
    Warum schliest du nicht den PC mit dem USBLAN Adapter direkt an die Fritzbox an?

    ich möchte nur, dass der Raspberry sich wie ein Router verhält und ich über diesen mit meinem PC ins Internet gelange. So wie man ihn mit einem Wlan Stick als Bridge oder Accesspoint einrichten kann. Nur eben bei mir mit LAN. Andere Anschlussmöglichkeiten sind nicht möglich, bzw. ich möchte nur diese in Betracht ziehen.

  • Du möchtest dann wohl folgendes bauen:

    PC via -> LAN Kabel -> USB2LAN Adapter -> Raspberry Pi USB Anschluss -> Rasbian -> eingebautes LAN vom PI -> via LAN Kabel -> FritzBox

    Hier kommt die 1. Hürde welche aber leicht zu umgehen ist:

    [PC via -> LAN Kabel -> USB2LAN Adapter -> Raspberry Pi USB Anschluss ->....]
    Die meisten (alle die ich getestet habe) erkennen deinen PC nicht als Client, da diese selber Client sein wollen, dreh dein Schema einfach um, denn der Port am Raspberry Pi hat solch ein Feature und erkennt deinen PC dann als Client (richtige Konfiguration versteht sich)

    [PC -> LAN Kabel -> Eth0 vom Pi -> Raspberry Pi -> USB2LAN -> via LAN Kabel -> Fritzbox]

    Was brauchst du ganz minimalistisch?
    - Feste Ip-Adressen und Regeln (iptables)

    PC (feste IP vergeben)
    - IP: 192.168.100.21
    - Subnet: 255.255.255.0
    - Gateway: 192.168.100.1
    - DNS1: 192.168.100.1 (späterer DNS Server auf dem Pi)
    - DNS2: 192.168.178.1 (fritzbox)

    ETH0 (PI) = 192.168.100.1 / 255.255.255.0
    ETH1 (USB) = 192.168.178.200 / 255.255.255.0
    Fritzbox = 192.168.178.1 / 255.255.255.0

    /etc/network/interfaces:

    in /etc/sysctl.conf die # vor net.ipv4.ip_forward=1 entfernen:

    Code
    net.ipv4.ip_forward=1

    Iptables anpassen:

    Code
    sudo iptables -A FORWARD -o eth1 -i eth0 -s 192.168.100.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
    sudo iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
    sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE

    Soweit ich nix vergessen hab, solltest du nun https://www.forum-raspberrypi.de anpingen und besuchen können ::cool:

    Alle weiteren Features wie DNS, DHCP hab ich erstmal rausgelassen, da es dazu auch genug Anleitungen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von secpri (1. Juli 2015 um 22:11)

  • Hi secpri,
    besten Dank für deine Anleitung / Hilfestellung.
    Ich werde diese morgen umsetzen. Bis jetzt hab ich diese Schritte auf ähnliche Art versucht, scheiterte aber beim Portforwarding,
    da der Befehl: "sudo echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" ein Permission denied ausgibt. Aber vielleicht klappt es mit deiner.
    mfg calcium

  • [PC -> LAN Kabel -> Eth0 vom Pi -> Raspberry Pi -> USB2LAN -> via LAN Kabel -> Fritzbox]


    hä? was hast du denn vor? der USB2LAN Adapter wird in den USB des Pi's gesteckt nicht in die Fritzbox
    [PC -> LAN Kabel -> Eth0 vom Pi -> Raspberry Pi -> USB2LAN -> via LAN Kabel -> Fritzbox]


    Hatte einen Augendreher drin. Na dann hab ich ja doch noch Hoffnung. Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!