Pi als Server und Emulator nutzen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich habe einen Pi 2, den ich gerne als Homeserver nutzen möchte um Dateien zwischen den PCs zu tauschen und aufzubewahren. Jetzt habe ich gerade noch RetroPi gesehen und finde die Idee ziemlich cool. Ich habe leider wenig Ahnung vom Pi und wollte daher fragen, ob man den Pi als Server nutzen kann und gleichzeitig Retro Pi nutzen kann. Soweit ich das verstanden habe bootet der Pi als Emulator, was für mich natürlich ungünstig wäre. Kann man es denn einrichten, dass der Pi immer als Server läuft und durch einen Shell Befehl, die Emulator UI aufruft?

  • du kannst dir ein normales raspbian einrichen, da dann apache, php & mysql drauf, ggf. noch ftp daneben gelegt und schon hast du einen server. server arbeiten ohne unnötige dienste am besten. heist also, x runter werfen oder ein minibian her richten und dann da drauf die server dienste einrichten.

    für emulationstation sollten die bekannten blogs, oder forenbeiträge, alle notwendigen infos liefern. du kannst die emulationsumgebung auch unter ein raspbian einrichten. du wirst da aber wählen müssen: willst du zocken, oder willst du surfen. aus x heraus kannst du die emulationstation nicht starten. wenn x läuft, melde dich aus x ab und starte dann emulationstation.

    auch wenns technisch machbar währe, das du emulationstation auf einem raspi mit apache usw. starten kannst, wird dir der kernel früher oder später ein paar apps abschiesen, wenn der ram zu knapp wird. das solche dienste nix auf einem server zu suchen haben, lasse ich mal aussen vor ;)

    ich jedenfalls habe 2 sd karten am start. auf einer liegt, noch, raspbian weezy mit x, auf dem anderen richte ich mir ein minibian ein. ein normales raspbian frisst, selbst ohne x, zuviel ram wenn da die server dienste laufen. und, da ich faul bin, alles anzupassen, nehme ich minibian ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!