Pi bootet nicht - unable to mount root fs

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit einiger zeit bei uns im Feuerwehrhaus einen Pi b+ laufen, der den kommandanten über LEDs und einen Monitor anzeigt, welche Einsatzkräfte kommen.
    Alles schön und gut, hat drei monate wunderbar geklappt, hatte auch noch sowas wie ne usv in Planung, aber noch nicht umgesetzt.
    Wie es hald im Vereinsheim so ist, bastelt ja jeder an allem aweng rum. Vor ner Woche hat dann einer gemeint er muss den Strom abschalten und gleich wieder ein.
    Das Ergebnis dieser Aktion:
    Der Pi bootet nicht mehr.
    Es kommt immer folgende fehlermeldung:
    Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs on unknown-block(179,6)
    Hab da schon geahnt dass es die SD karte ist. Sicherheitshalber nochmal in einem Anderen Pi probiert - gleiches Ergebnis.
    Auf die Volume-Partition kann ich auch nicht zugreifen (weder mit nem linux rechner, noch mit entsprechenden windows-tools)

    Also neue SD gekauft, installiert, apache installiert, mysql versucht zu installieren - hat nicht ganz geklappt. Frustriert für den tag aufgegeben, pi normal heruntergefahren.
    Nächster Tag, Pi angesteckt - Und schon wieder das alte problem: Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs on unknown-block(179,6)

    Woran kann das liegen? Hab den Pi jetzt daheim an einem 5V 2A Netzteil, im FW haus wars n 5V 1,5A, hat aber auch paar monate geklappt.

    Danke schonmal im vorraus
    mfg
    pibastler123

  • Das deutet alles auf ein beschädigtes Dateisystem hin. Schon ein einziger Reset kann ausreichen. Es hilft nichts du musst alles erneut installieren und am besten das Root Dateisystem auf einen USB-Stick auslagern.
    So das die SD-Karte nur für die Bootpartition fungiert und der Rest vom Stick läuft. Das bringt nicht nur Geschwindigkeitsvorteile, sondern auch ein stabileres System.

    Bei den Anleitungen ist beschrieben wie das ganze funktioniert.

  • Gibt ja ein paar Beiträge zu dem Problem.
    Hab das selbe leider nun.
    Kann man nicht irgendwie was retten oder sind auch alle Daten futsch?

    Hatte mir als ich den Pi aufgesetzt und alles fertig hatte ein image als Sicherung erstellt.
    Kann ich davon nicht einfach die boot Partition drüber kopieren und der Pi läuft wieder?

    Oder sonst die Lösung zur Datenrettung?

  • Also, ganz neu instllieren muss man da eigentlich noch nicht unbedingt: Ich hatte jedenfalls einmal diese Fehlermeldung und es war "nur" im Superblock die falsche Partitionsgröße eingetragen. Also habe ich mit fdisk geschaut, wie groß die Partition sein muss, die Partitionen etwas korrigiert und war fertig. War bei mir auch nach einem Stromausfall, wobei ich mich zwar wundere, was der mit der Partitionsgröße zutun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!