PI Cluster als verstärkter Plex Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus Leute,

    ich bin neu in der Pi Welt und wollte mal ein paar Dinge bei den Profis erfragen.
    Daher wusste ich auch nicht wo ich den Thread genau einordnen soll, daher kann er auch gerne je nachdem in welche Richtung der Thread geht, verschoben werden...

    Warum ich überhaupt einen PI wollte:
    in erster Linie habe ich recht viele Videos auf einem Synology NAS, welche ich gerne via PLEX auf meinem TV streamen will. Wegen der geringen Transcoding-Leistung des NAS läuft der Plex server noch auf meinem PC. Das soll sich mit dem PI aber ändern.
    Sprich ich würde gerne das PI als PLEX Server einrichten.

    Jetzt habe ich im Internet schon einiges gestöbert und heraus gefunden, dass ein PI 3 (so wie ich ihn habe) evtl. nicht genug Rechenleistung hat um die Videos Transcoden zu können.
    Daher meine Frage, ob man auch einen Pi Cluster so einrichten kann, dass darauf Plex läuft und sich die Pis die Rechenleistung quasi teilen.

    Ich bin jetzt nicht der große Programmierer, aber als Geoinformatiker hab ich schon ein wenig ahnung vom Programmieren, bzw. könnte mich zumindest einarbeiten...

    Für Hilfe wäre ich dankbar...

  • Verstehe den Sinn hier hinter auch nicht wirklich.
    Darf man fragen, was für Plex Clients du im Einsatz hast? Es hängt ja auch von diesen ab ob transkodiert werden soll.

    Ich würde den einfacheren Weg gehen und meine Medien in ein gutes Format bringen, was fast jedes Gerät abspielen kann und mir den Stress mit einem RPi Cluster ersparen.

    Just my 2 Cents

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)


  • Verstehe den Sinn hier hinter auch nicht wirklich.
    Darf man fragen, was für Plex Clients du im Einsatz hast? Es hängt ja auch von diesen ab ob transkodiert werden soll.

    Ich würde den einfacheren Weg gehen und meine Medien in ein gutes Format bringen, was fast jedes Gerät abspielen kann und mir den Stress mit einem RPi Cluster ersparen.

    Just my 2 Cents

    Hi. Als client verwende ich das Amazon Fire TV.
    Bei über 700 Dateien wird es schwer diese alle in ein format zu bringen. Außerdem hat mp4 den nachteil, dass ich die untertitel nicht seperat einbinden kann sondern nur einbrennen kann. Nur bei mkv geht das...


  • Habe den gleichen Aufbau und interessiere mich ebenso dafür, leider ist selbst in anderen Foren nirgends beschrieben ob PMS in einem Pi cluster läuft bzw die Rechenleistung auch nutzt.... Nochmal zum Sinn oder Unsinn: Natürlich macht es Sinn, denn man möchte ja den ultimativen PMS hiermit erstellen der für alle Even­tu­a­li­täten abgestimmt wird, bsp externes schauen über verschiedene Clients (Handy,FireTv etc....) manchmal muß man eben auch transcodieren um nicht den Upload zu sprengen! Natürlich kann man auch einen Server verwenden der aus PC hardware besteht, der wiederum aber nicht die Preis/Leistung des PI hat (selbst wenn man hier mehrere Pi´s benötigt) und vorallem auch der Stromverbrauch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!