Pi2: Auflösung nur 640x480 / Schwarze Balken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Pi2 neu installiert. Wenn ich ihn starte habe ich nur eine Auflösung von 640x480. Die Auflösung lässt dich in der GUI nicht ändern. Ich habe anschließend einen anderen Monitor und ein anderes Kabel probiert. Danach habe ich im Internet nach dem Problem gesucht und in der config.txt
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=16
    gesetzt

    Jetzt habe ich rings herum schwarze Balken.

    Wie bekomme ich diese Weg?
    Woran liegt das eigentliche Problem? Ist das normal das der PI2 standardmäßig mit 640/480 startet? :-/

    DANKE FÜR EURE HILFE

  • hdmi_safe=1 ist nicht ein

  • Der Pi startet normalerweise nicht mit so ner niedrigen Auflösung.

    Ich hab nen 1920x1200er Monitor und alle meine PIs machen daran die volle Auflösung ohne Änderung in der config.txt und das ganz automatisch.

    Was für ne native Auflösung hat Dein Monitor ??

    Ich meine gelesen zu haben, dass es ab und zu Probleme geben kann, wenn die Auflösung niedriger als 1920x1080 ist oder der Monitor über HDMI nicht alle Infos meldet oder das Kabel nicht voll belegt ist, oder ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (14. Mai 2015 um 17:51)

  • Ich habe/hatte das gleiche Problem -> mit dem Squeezeplug Image (basiert auf debian).

    Kodi wird in voller Auflösung und ohne schwarze Balken gestartet.
    Jivelite (wird in Vollbild in lxde gestartet) und LXDE haben nur eine Auflösung von 1768x958 gestartet.

    hdmi_group=1
    hdmi_mode=16
    disable_overscan=1
    und versuchsweise
    overscan jeweils auf -100 brachten überhaupt keine Veränderung.

    bis mir auffiel, das, wie bei dir übrigens auch, von NOOBS noch selber Einstellungen am Ende hinzugefügt wurden und die deine Einstellungen einfach wieder überschreiben. Wenn du die Auskommentierst werden deine Einstellungen übernommen.
    Dann heisst es experimentieren, ich habe die richtigen noch nicht ganz gefunden.

    Allerdings hat das bei mir nur in der GUI geholfen, die Konsole geht jetzt über den Rand hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Toby87 (14. Mai 2015 um 18:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!