Problem mit Autostart-Eintrag

  • Hallo alle zusammen,

    auch ich setze mich seit kurzem mit dem RPI auseinander und sitze nun vor einem (kleinen) Problem, an dem ich verzweifle.

    Ich habe nach Lösungen gesucht, um einen Befehl nach einer gewissen Verzögerung nach dem Startvorgang automatisch auszuführen.
    Dabei bin ich auf den Befehl "sudo sh -c "sleep 15 && ..BEFEHL.." gestoßen.

    Das funktioniert auch so weit, nun möchte ich den Eintrag aber wieder rückgängig machen.
    Jedoch weiß ich nicht wo bzw. wie und finde auch im Internet nichts dazu.

    Ich habe etwas zu anderen Autostart Möglichkeiten gefunden, diese helfen mir nur leider nicht bei meinem Problem.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von roles (14. August 2016 um 22:53)

  • ???

    Was willst du wieder rückgängig machen? Das was du geschrieben hast sagt nur, dass du einen Befehl einmalig ausgeführt hast.
    Du hast also nichts irgendwo eingetragen. Oder aber du lieferst nicht alle Infos.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (15. August 2016 um 09:26)

  • Hallo roles,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Entweder
    - weitere Befehle ohne sudo sh -c sleep 15 && eingeben - also nur BEFEHL oder sudo BEFEHL oder
    - Solltest Du dieses Kommando in einer Datei eingetragen haben (das sagst Du nicht deutlich, aber vermuten könnte man das), dann mache die Änderung an dieser Datei rückgängig - welche das sein könnte, wirst Du hoffentlich wissen, denn Du sitzt vor dem Räscheknecht...

    Dann mache mal einen Reboot

    Code
    sudo reboot

    Wenn das Problem dann immer noch besteht (weil Du nicht verraten hast, in welcher Datei Du die Zeile mit dem sleep eingetragen hast), dann hilft es nur noch, die einschlägigen Dateien bzgl. Autostart durchzugehen (siehe FAQ dazu). Und wenn das auch nichts bringt: Datensicherung nutzen oder (in dessen Ermangelung) Betriebssystem neu installieren...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. August 2016 um 09:53)

  • Ich versuche das Ganze mal zu konkretisieren:

    Auf meinem RPI habe ich XScreensaver per "apt-get install xscreensaver" installiert.
    Der Service wird durch den Befehl "xscreensaver" gestartet. Diesen Befehl wollte ich in den Autostart eintragen.

    Dabei bin ich auf den oben angegebenen Befehl getroffen.
    Ich habe das Terminal geöffnet und sudo sh -c "sleep 15 && xscreensaver &" eingegeben.

    Danach wurde der Service automatisch nach dem Booten (vorher die 15 s Verzögerung) gestartet.
    Anschließend wollte ich mit dem Befehl ein eigenes Programm automatisch starten lassen.

    Das funktioniert soweit auch - diesen Eintrag möchte ich jedoch wieder entfernen bzw. rückgängig machen.

  • Ganz ist es mir immer noch nicht klar, wo genau dein Problem liegt.
    Ich rate mal: Dein Programm läuft jetzt und du weißt nicht wie du es beenden kannst, denn du hast es ja im Hintergrund gestartet kommst aber nicht mehr ran. Auch der reboot hilft nicht, denn es ist ja in der Autostart eingetragen und somit nach dem reboot wieder gestartet. Außerdem nehme ich an dein Programm läuft im Vordergrund und du kommst an kein Terminal oder andere Programme. Also dann muss auf die den PI rauf und den Process per Hand killen.
    Eine Möglichkeit mit ssh auf den PI. Dann den laufenden Prozess finden und beenden. Fiktiv gehe ich davon aus das Programm heißt "rscw", dann kannst du so den Prozess bzw die ProzessId ermitteln die du dann zum killen brauchst

    Code
    #: ps -eaf | grep rscw | grep -v grep
    root     29046     1  0 Feb06 ?        00:00:00 bin/rscw
    #: kill 29046

    Bevor du natürlich etwas killst, nachdenken ob es wirklich das ist was du willst.
    Zum nachlesen was ich dort oben beschreiben habe empfehle ich die Befehle:

    Code
    man ps
    man grep
    man kill

    Danach musst du deinen Autostarteintrag natürlich ändern, damit du beim nächsten reboot nicht wieder an dieser Stelle landest.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (16. August 2016 um 09:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!